Zum letzten Mal in dieser Saison hebt sich der Vorhang in der Fußball-Bezirksliga. Schon vor dem finalen Spieltag heute ab 18 Uhr ist vorne alles klar, während hinten noch Entscheidungen anstehen. Sicher ist, dass Kleinaspach/Allmersbach und Steinbach absteigen. Für beide geht es in Winterbach und Weinstadt nur noch darum, sich ordentlich zu verabschieden. Ein echtes Endspiel steht aber für den SV Unterweissach beim SV Fellbach II an. Der Sieger des Duells ist gerettet, der Verlierer muss in Sachen Direktabstieg oder Abstiegsrelegation auf die Ergebnisse in der Landesliga und auf den anderen Plätzen schauen.
Fellbach belegt mit 34 Punkten Platz neun, der in der Endabrechnung den Ligaverbleib bedeuten würde. Unterweissach rangiert mit zwei Zählern weniger auf Rang elf punktgleich mit dem Zwölften Steinach-Reichenbach. Damit hätte der SVU den Direktabstieg nach derzeitigem Stand in der Landesliga gerade noch verhindert, müsste sich den Klassenverbleib aber über die Relegation sichern. Klar ist aber auch, dass sich die Fellbacher Verbandsliga-Reserve ebenfalls keine Niederlage leisten darf, will sie der Konkurrenz nicht noch die Tür öffnen, um auf den letzten Metern noch vorbeizuziehen. Unterweissachs Sportvorstand Ralf Noack weiß um die schwierige Situation. Er sagt aber auch: „Wir haben uns mit dem 1:1 gegen Weinstadt einen Punkt erkämpft und so den Klassenverbleib immer noch selbst in der Hand.“ Eine Chance, die genutzt werden soll. Noack macht seiner Elf jedenfalls klar, was gefordert ist: „Mit einem Sieg in Fellbach sind wir gerettet. Nur das ist unser Ziel und darauf konzentrieren wir uns.“ Fehlen werden den Gästen die Urlauber Manuel Kienzle, Daniel Kost und Jonas Knorth sowie der verletzte Joscha Lang.
Die Aspacher stehen zwar schon länger als Absteiger in die Kreisliga A2 fest, aber trotzdem lässt sich die Spvgg nicht hängen. „Unsere Jungs zeigen sich trotzdem immer noch motiviert und haben die Sache gegen Steinbach im Nachholspiel gut gemacht“, lobt Ralf Klimpke sein Team fürs 2:1. Nun will die Elf aus dem Hardtwald auch beim ebenfalls abgestiegenen Vorletzten aus dem Remstal punkten. Klimpke: „Es geht zwar um nichts mehr, aber wir möchten noch an Winterbach in der Tabelle vorbeiziehen.“
---
>>> Hier geht es zum WhatsApp-Newsletter von FuPa.
__________________________________________________________________________________________________
Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.
Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login
FuPa.net - Ein Fußball-Portal, 1000 Möglichkeiten
Wie kann ich mitmachen auf FuPa? (Überblick)
Was bietet FuPa.net für mich & meinen Verein? (Überblick)
Bildergalerien hochladen