2025-01-15T10:13:37.743Z

Transfers
Tobias Eisenhuth (li.) wechselt vom SSV Jahn Regensburg zu Viktoria Köln.
Tobias Eisenhuth (li.) wechselt vom SSV Jahn Regensburg zu Viktoria Köln. – Foto: Imago Images

Tobias Eisenhuth verstärkt Viktoria Köln

23-jähriger Defensivallrounder wechselt von Jahn Regensburg zur Viktoria

Viktoria Köln hat Tobias Eisenhuth unter Vertrag genommen. Der 23-jährige Defensivspieler kommt vom Zweitligisten Jahn Regensburg und verstärkt die Mannschaft von Trainer Olaf Janßen ab sofort. Eisenhuth löste zuvor seinen Vertrag in Regensburg auf, wo er in der laufenden Saison acht Einsätze für die zweite Mannschaft in der Bayernliga Nord verzeichnete.

Flexibilität und Erfahrung

„Mit Kevin Pytlik haben wir einen Abgang in der Innenverteidigung zu verzeichnen, Zoumana Keita fällt verletzungsbedingt aus, und Lars Dietz befindet sich nach seiner Verletzung noch im Aufbau. Daher wird es in der Defensive etwas eng. Tobias ist flexibel einsetzbar, zweikampfstark und fußballerisch versiert. Ein smarter Typ, der auf dem Platz aber schon unangenehm sein kann“, erklärt Stephan Küsters, Sportlicher Leiter von Viktoria Köln.

Eisenhuth ist in der Defensive vielseitig einsetzbar und fühlt sich im defensiven Mittelfeld am wohlsten. Auch als Innenverteidiger bringt er wertvolle Erfahrung mit. Seine Karriere begann der gebürtige Berliner beim FC Energie Cottbus, für den er über 100 Partien in der Regionalliga Nordost absolvierte. In der vergangenen Saison war er ein Leistungsträger bei Jahn Regensburg und hatte mit 27 Einsätzen maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die 2. Bundesliga.

Eisenhuth: "Dankbar für die Möglichkeit"

„Ich freue mich sehr, hier zu sein und bin sehr dankbar für die Möglichkeit“, sagt Eisenhuth zu seinem Wechsel nach Höhenberg. „Ich möchte der jungen Mannschaft viel geben. Meine Stärken liegen im Spiel mit dem Ball, besonders im Passspiel. Das passt sehr gut zur DNA des Vereins. Ich will mich sofort einbringen.“

Mit Tobias Eisenhuth sichert sich Viktoria Köln nicht nur einen erfahrenen Defensivspieler, sondern auch einen Fußballer, der mit seinem Spielverständnis und seiner Vielseitigkeit die Mannschaft bereichern wird.

Aufrufe: 016.1.2025, 18:55 Uhr
redAutor