2025-04-29T16:05:39.695Z 1746687999743

Allgemeines
Tim Eibold (l.), Sportlicher Leiter des BV Herne-Süd, begrüßt Neu-Trainer Dennis Hasecke.
Tim Eibold (l.), Sportlicher Leiter des BV Herne-Süd, begrüßt Neu-Trainer Dennis Hasecke. – Foto: BV Herne-Süd

Trainerwechsel: Landesliga-Aufstiegskandidat verpflichtet Hasecke

Ein Bezirksliga-Topteam hatte trotz aussichtsreicher Tabellenlage seinen Trainer vor die Tür gesetzt.

Es sei "alles andere als eine einfache Entscheidung" gewesen, ließ Tim Eibold, Sportlicher Leiter des BV Herne-Süd, Ende Februar über die sozialen Medien des Bezirksligisten verlauten, als der Verein die Trennung von Trainer André Fuchs und Assistent Mike Maceri bekannt gab.

Der Zeitpunkt war dabei mehr als ungewöhnlich. Schließlich tütete Herne-Süd unter Fuchs, der erst im vergangenen Sommer das Zepter an der Bergstraße übernahm, die "Herbstmeisterschaft" ein und verlor bislang nur eine Partie, das Topspiel gegen Titel-Konkurrent FC 96 Recklinghausen deutlich mit 0:5. Die Tabellenführung mussten die Herner schließlich an die Recklinghäuser abgeben. Mit zwei Punkten Rückstand auf den FC ist das Rennen um die Spitze für den BV Herne-Süd aber noch längst nicht entschieden.

Jüngst startete man mit einem ärgerlichen 1:1-Remis bei der im Abstiegskampf steckenden SG Herne 70 ins neue Jahr. Sechs Tage später, kurz vor dem Spiel gegen den SV Horst-Emscher, erfolgte die Trennung und Sportchef Tim Eibold sprang als Interimstrainer ein.

Nun hat der ambitionierte Verein aus dem Süden Hernes seinen neuen Übungsleiter präsentiert, der die Schwarz-Gelben in die Landesliga coachen soll: Dennis Hasecke wird neuer Trainer des BV Herne-Süd.

"Mit Dennis haben wir einen sehr modernen Trainer verpflichtet, der sowohl inhaltlich aber auch menschlich perfekt zu unserer Mannschaft und dem Verein passt. Die Gespräche waren ziemlich lang und sehr gut. Man hat schnell gemerkt, dass wir Fussball ähnlich denken. Wir kennen uns bereits ziemlich lange. Dadurch weiß ich genau welche Qualität wir mit Dennis bekommen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit", sagt Tim Eibold bei der Vorstellung des 42-Jährigen am Montag (3. März).

Dennis Hasecke stand zuletzt von Sommer 2022 bis Oktober 2024 bei Staffel-10-Bezirksligist SpVg Blau-Gelb Schwerin an der Seitenlinie. Dort war Hasecke trotz Tabellenführung vom Verein entlassen worden. Sportliche Gründe haben dabei offenbar keine Rolle gespielt.

Beim BV Herne-Süd stieg Dennis Hasecke gleich am Dienstag (4. März) ins Trainingsgeschehen an der Bergstraße ein. "Erstmal danke ich dem Verein und den Verantwortlichen um Tim Eibold für das Vertrauen. Ich freue mich riesig auf die neue Aufgabe. Ich habe mir bereits am vergangenen Sonntag das Spiel angeschaut und kann es kaum erwarten die Mannschaft kennenzulernen und das erste Training zu leiten. Ab Morgen legen wir den Grundstein für das Derby am Sonntag", so der 42-Jährige, der bei Kellerkind Firtinaspor Herne sein Debüt geben wird.

Aufrufe: 06.3.2025, 10:52 Uhr
redAutor