2024-09-03T06:31:51.357Z

Allgemeines
Die B-Junioren der SG Unterrath steigen in die Niederrheinliga auf.
Die B-Junioren der SG Unterrath steigen in die Niederrheinliga auf. – Foto: Jens Terhardt

U17-Fußballer der SG Unterrath steigen nach Elfer-Krimi auf

Im Elfmeterschießen schlägt die SG Unterrath den ETB Schwarz-Weiß Essen und steigt in die B-Junioren-Niederrheinliga auf.

Diesen Samstagvormittag werden die U17-Fußballer der SG Unterrath und ihr Trainer Christian Eckert wohl nie mehr vergessen. In einem an Dramatik kaum zu überbietenden Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die B-Junioren-Niederrheinliga setzte sich der Nachwuchs vom Franz-Rennefeld-Weg auf der Sportanlage des SV Adler Osterfeld in Oberhausen gegen den ETB Schwarz-Weiß Essen im Elfmeterschießen durch.

Dabei sah die Eckert-Elf in der regulären Spielzeit schon wie der Verlierer aus. Erst in der Nachspielzeit gelang Gianluca Giordano Dominguez der erlösende 2:2-Ausgleichstreffer für die SGU.

Die Unterrather hatten an diesem Tag einige Widerstände zu durchbrechen. Denn auch in Halbzeit eins erwischte der ETB den besseren Start und ging früh in Führung (8.). Nachdem Ali Amirat auf 1:1 gestellt hatte (24.), passierte zunächst lange nichts, ehe wieder dem ETB der vermeintliche Durchbruch gelang (69). Doch auch vom erneuten Rückschlag ließ sich die SGU nicht entmutigen. Gianluca Giordano Dominguez verlieh seinen Teamkollegen mit dem späten Ausgleich noch einmal Kraft für das Elfmeterschießen, dass die SGU nach erfolgreichen Versuchen von Jake Schlenter, Diego Sciacca, Kapitän Sanchez und Giuliano Misic letztlich mit 6:5 für sich entschieden.

TuRUs U15 steigt auf

Auch die C-Junioren-Fußballer der TuRU 80 machten am Samstag die Rückkehr in die Niederrheinliga perfekt. Die Elf von der Feuerbachstraße löste am letzten Spieltag der Qualifikationsrunde ihre Pflichtaufgabe gegen Rasensport Horrem mit einem klaren 7:0-Erfolg und profitierte zugleich von der Schützenhilfe des Gruppensiegers TSV Meerbusch. Dieser schlug den GSV Moers im Parallelspiel mit 6:3 und ebnete den Oberbilkern somit den Weg vorbei an Moers zu Tabellenplatz zwei.

„Die meisten der Spieler kommen aus der Kreisklasse. Kaum jemand hat ihnen diesen Aufstieg zugetraut. Umso mehr freut es mich für das Team und auch den Verein, dass er wieder mit einer Mannschaft in der Niederrheinliga vertreten ist“, sagte Jan-Niklas Eickels nach der einseitigen Partie gegen Horrem, in der Takato Suzuki (6.) und Muhamedin Mustafai (18., 24.) schon vor der Pause für klare Verhältnisse gesorgt hatten. Eickels, der das Trainerteam während er Qualifikation unterstützte, sah auch im zweiten Abschnitt torhungrige Oberbilker. Alex Herod (53.), wiederum Suzuki (55.), Simeon Seke-Bekoy (61.) und Ali Tazakhnint (70.) schraubten das Resultat in die Höhe.

Bitter verlief die Qualifikation für die C-Jugend-Kicker der TSV Eller 04. Das Team von Fatlir lili verlor auch sein drittes Gruppenspiel gegen die Spielvereinigung Schonnebeck mit 0:1 und verpasste den Aufstieg als Gruppenschlusslicht letztlich klar.

Aufrufe: 01.7.2024, 11:00 Uhr
Marcus GiesenfeldAutor