2024-12-13T13:56:41.772Z

Allgemeines
Die Fußballerinnen von RW Überacker (in Weiß, Johanna Draude) im Spiel gegen den FC Langengeisling.
Die Fußballerinnen von RW Überacker (in Weiß, Johanna Draude) im Spiel gegen den FC Langengeisling. – Foto: Dieter Metzler

Überacker bestätigt Favoriten-Status – SG Puchheim gibt Führung ab

Frauenfußball kompakt

Der 5. Spieltag der Brucker Landkreis-Fußballerinnen hatte einiges zu bieten. Jubeln konnten RW Überacker und die SG Wildenroth/Aufkirchen/Aich.

Landkreis – Weil der Nebenplatz in Überacker – der einzige mit Flutlicht – nicht bespielbar war, musste die A-Klassen-Partie gegen die SG GW Gröbenzell/Lochhausen abgesagt werden. Auch das Spiel des SV Adelshofen gegen den FC Penzing wurde auf den 7. November verschoben. Andernorts wurde aber gespielt – und das durchaus mit Erfolgen für die Landkreis-Fußballerinnen.

Bezirksoberliga

RW Überacker – FC Langengeisling 5:1 (1:0) – Punktgleich mit Bad Aibling führt Überacker nach dem klaren 5:1-Sieg über Langengeisling die Tabelle an. „In der ersten Halbzeit haben wir Langengeisling an die Wand gespielt und hätten aus unserer Überlegenheit mehr als nur das 1:0 durch Marie Wich machen müssen“, sagt Trainer Andreas Fasching. Gleich nach dem Wiederanpfiff legte Fridos Tomangbe nach. Anschließend lehnten sich die Rot-Weißen ein wenig zurück. Das wurde mit dem 1:2-Anschlusstreffer bestraft. „Eine Viertelstunde lang sind wir dem Ball nur hinterhergelaufen“, ärgerte sich Fasching, dass der Spielfluss verloren gegangen war. Dann besann sich die Rot-Weißen wieder. Anna Richter erzielte das 3:1 und mit einem strammen Schuss unter die Querlatte brachte Nicola Mößmer den Landesliga-Absteiger endgültig auf die Siegerstraße. Schließlich überlupfte Luisa Barth die gegnerische Torfrau noch zum 5:1-Endstand. In der Schlussphase ließ der Unparteiische viele Frustfouls der Gäste ungeahndet. Lediglich einmal sprach er eine Zehn-Minute-Zeitstrafe aus.

Bezirksliga

SV Untermenzing – SG Puchheim/Gröbenzell 3:2 (1:1) – Zweimal ging die SG aus Puchheim und Gröbenzell in Führung. Am Ende aber stand das Team von Trainerin Marinella Rito mit leeren Händen da. Nach fünf Spieltagen muss die neu formierte Bezirksliga-Elf ihren Blick mehr in Richtung Tabellenende richten, als nach oben. Vor 60 Zuschauern erzielte Nadine Bals nach knapp 25 Minuten das 1:0 für die Gäste, doch Sekunden vor dem Pausenpfiff glichen die Gastgeberinnen aus. Kurz nach dem Wiederanpfiff folgte die erneute Führung für die SG durch Bals. In der Schlussviertelstunde allerdings konnte Untermenzing mit zwei Treffern die Begegnung noch drehen.

Kreisliga

RW Überacker II – SG Isarwinkel 2:3 (1:1) – Bereits nach drei Minuten lief Überackers Reserve einem Rückstand hinterher. Sunniva Schiller gelang aber der Ausgleich. Mit dem Spielstand wurden die Seiten gewechselt. Und wieder geriet die Elf von Überackers Trainer Maximilian Libal in Rückstand. Doch die nicht aufgebenden Rot-Weißen konnten nochmals durch Jessica Amberger ausgleichen. „Leider haben wir zu viele Fehler gemacht, sodass wir vier Minuten vor dem Ende auch noch den Siegtreffer der Gäste hinnehmen mussten“, berichtet Libal.

SG Wildenroth/Aich/Aufkirchen – SG Farchant/Garmisch 3:0 (0:0) – Nicht nur ihren ersten Sieg, sondern auch ihre ersten Tore konnte die Spielgemeinschaft aus Wildenroth, Aich und Aufkirchen im ersten Kreisligajahr am 3. Spieltag feiern und sich ein wenig aus dem Tabellenkeller verabschieden. In der von der SG aus dem Landkreis überlegen geführten Partie gelangen allerdings erst im zweiten Durchgang die Treffer. Als Doppeltorschützen konnte sich Lisa Schmölzl feiern lassen, Paula Goldmann sorgte vier Minuten vor dem Abpfiff mit dem 3:0 für die endgültige Entscheidung.

A-Klasse

SG Puchheim/Gröbenzell II – TSV Königsdorf 5:1 (2:1) – Ein überzeugender Auftritt der freiwillig in der A-Klasse an den Start gegangenen SG bescherte dem Team von Trainer Stephan Franke den Sieg. Die Pucheimerinnen und Gröbenzellerinnen ließen sich dabei auch nicht von einem 0:1-Rückstand aus dem Konzept bringen.

SC Unterpfaffenhofen – SG FT Jahn Landsberg 1:4 (1:2) – Die Upfer Madl freuten sich zwar über die frühe 1:0-Führung durch Franziska Kern, aber letztlich waren sie gegen den Gast aus Landsberg chancenlos. „Die erste Halbzeit haben wir gut mithalten können, in den zweiten 45 Minuten gingen uns die Kräfte aus“, erklärt SCU-Trainer Volkmar Zborowski die vierte Saison-Niederlage. (Dieter Metzler)

Aufrufe: 07.10.2024, 17:00 Uhr
Dieter MetzlerAutor