Was hat sich am vergangenen Wochenende in den vier niederbayerischen Kreisligen getan? Gleich in drei der vier Staffeln gab es einen Wechsel an der Tabellenspitze. Wir haben für euch wieder die Übersicht:
Was tut sich an der Tabellenspitze?
Schafft der SV Hofkirchen den Durchmarsch von der Kreisklasse in die Bezirksliga? Nach dem 3:1-Sieg zum Auftakt gegen Schalding II hat der Aufsteiger auch das nächste Spitzenspiel für sich entschieden. Vor über 300 Zuschauern setzte sich die Elf von Spielertrainer Thomas Hidringer dank eines Treffers von Abel Pirvan knapp mit 1:0 in Eberhardsberg durch. Der Lohn: Hofkirchen übernimmt damit die Tabellenführung und hat nun im Titelrennen die besten Karten.
>>>Hier geht`s zu den Liveticker-Highlights der Partie!
Die Torschützenliste (Stand 31.03.)
1. Adrián Grebáč (ehemals SV Hofkirchen) 22 Tore
2. Sebastian Sommer (SV Schalding II) 18 Tore
3. Jonas Mautner (FC Salzweg) 13 Tore
>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torschützenliste der Kreisliga Passau!
Was tut sich an der Tabellenspitze?
Das Spitzenspiel zwischen Zwiesel und Plattling endete vor 350 Zuschauer mit einem 1:1-Unentschieden. Bitter für die Hausherren: Der SC führte mit 1:0 und nach einem Platzverweis gegen Plattlings Julian Gwinner sprach alles für die Glasstädter. Doch die SpVgg zeigte in Unterzahl Moral und erkämpfte sich in der Schlussphase noch einen Punkt. Nutznießer der Punkteteilung war in erster Linie der SV Bischofsmais. Durch einen Last-Minute-Treffer von Sebastian Ebner besiegten der SVB den SV Haibach mit 2:1 und setzte sich damit an die Tabellenspitze. In Lauerstellung ist der SV Auerbach, der sich mit 1:0 bei der DJK SB Straubing durchsetzte und nur drei Zähler Rückstand auf die Spitze aufweist.
>>>Hier geht`s zu den Liveticker-Highlights des Auerbacher Zittersiegs!
Was tut sich im Tabellenkeller?
Einen Befreiungsschlag hat der SV Schwarzach gelandet. Die Schwarzgelben setzten sich mit 4:1 in Kirchberg durch - der erste Sieg für die Schwarzacher seit September! Der SVS verließt damit die direkten Abstiegsplätze und ließ den SV Winzer hinter sich, der zuhause gegen den TSV Lindberg nicht über ein 2:2 hinausgekommen war. Fußball war aber an diesem Sonntagnachmittag höchstens zweitrangig in Winzer, denn gleich zweimal musste der Rettungsdienst anrücken. Zunächst musste Winzers Philipp Härtinger wegen einer Schulterverletzung per Sanka ins Krankenhaus nach Deggendorf gebracht werden, kurze Zeit später erwischte es Lindbergs Maximilian Straub: Heftiger Schwindelanfall! Auch Straub wurde mit dem Krankenwagen abtransportiert.
Die Torschützenliste (Stand 31.03.)
1. Matej Stefl (SV Bischofsmais) 16 Tore
2. Petr Prucha (SV Bischofsmais) 14 Tore
3. Sebastian Ebner (SV Bischofsmais) 13 Tore
>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torschützenliste der Kreisliga Straubing!
Was tut sich an der Tabellenspitze?
Der SV Ettenkofen hatte nach dem "katastrophalen" Start, wie es der Sportliche Leiter Markus Stockmeier bezeichnet hatte, eine Reaktion versprochen - und der SVE hat den Worten Taten folgen lassen: Mit 3:0 gewann Ettenkofen das Topspiel vor 350 Fans bei Tabellenführer Leibersdorf. Beeindruckend!
Der SV Sallach wusste den Patzer des Titelrivalen zu nutzen und setzte sich dank eines letztlich souveränen 4:1-Auswärtssiegs in Mengkofen wieder an die Spitze.
Was tut sich im Tabellenkeller?
Die SG WiBiKi lebt - und wie! Nach dem 3:2-Coup zum Auftakt in Ettenkofen legte die Spielgemeinschaft aus Wildenberg, Biburg und Kirchdorf im Kellerduell mit dem SV Niederleierndorf nach und setzte sich mit 3:1 gegen den Vorletzten durch. In der Winterpause schon als Fix-Absteiger gehandelt, geht für die SG plötzlich doch wieder etwas. Vier Punkte Rückstand auf die Relegationsplätze sind allemal aufzuholen.
Die Torschützenliste (Stand 31.03.)
1. Daniel Dollmann (SV Ettenkofen) 16 Tore
2. Fabian Prebeck-Sanchez (SG Mallersdorf/Grafentraubach) 15 Tore
3. Aron Aunkofer (TSV Abensberg) 12 Tore
>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torschützenliste der Kreisliga Donau-Laaber!
Was tut sich an der Tabellenspitze?
Der TV Geisenhausen hat als Spitzenreiter die schwere Auswärtsaufgabe in Ulbering gemeistert, trotz eines frühen Rückstands. Verfolger Hebertsfelden bleibt dank einer dramatischen Schlussphase am Primus dran. Der SVH lag in Geratskirchen bis zur 82. Minute mit 1:2 im Hintertreffen, ehe den Gästen noch drei Treffer in den letzten zehn Minuten gelangen, die einen 4:2-Auswärtssieg sicherten.
Was tut sich im Tabellenkeller?
Für die Überraschung des Spieltags sorgte der SC Aufhausen. Der Tabellenletzte bezwang zuhause den SC Falkenberg mit 2:1. Während der SCA dadurch im Kampf um den Klassenerhalt wieder ein wenig hoffen darf, war es für die "Falken" der nächste empfindliche Rückschlag im Aufstiegsrennen. Denn schon der Auftakt vergangene Woche ging in die Hose.
Die Torschützenliste (Stand 31.03.)
1. Andreas Surner (TSV Ulbering) 21 Tore
2. Michael Koppermüller (TSV Gangkofen) 15 Tore
3. Danny Haderlein (SV Hebertsfelden) 15 Tore
>>>Hier geht`s zur ausführlichen Torschützenliste der Kreisliga Isar-Rott!