Union Nettetal hat sich eine weitere Verstärkung für die Rückrunde geholt: Mit der Erfahrung von 91 Oberligaspielen wechselt Yechan Baek an die Christian-Rötzel-Kampfbahn. Seit dem Sommer spielte der Südkoreaner für Nettetals Oberliga-Konkurrenten 1. FC Kleve und kam dort auf 14 Einsätze.
Weil sich der Mittelfeldspieler derzeit jedoch auf sein Medizinstudium vorbereitet, suchte Baek nach einer neuen heimatnahen Herausforderung und fand sie in Nettetal. Von seinem Wohnort in Krefeld bis nach Viersen sind es mit dem Zug nur wenige Minuten für ihn. Zuvor spielte Beak eineinhalb Jahre in der Oberliga für den SV Sonsbeck und kam in der Hinserie der Spielzeit 2022/23 ebenfalls zu drei Oberliga-Einsätzen für den KFC Uerdingen. „Ich kenne Yechan schon länger. Er hat damals in den Testspielen mit Sonsbeck gegen uns in Viersen immer einen sehr guten Eindruck hinterlassen bei mir. Bei seinen vorherigen Stationen hat er immer eine gute Rolle gespielt“, sagt Nettetals neuer Trainer Kemal Kuc über den Neuzugang.
Ausgebildet wurde Baek in der Jugend des VfR Fischeln. In seinem ersten Seniorenjahr zog es ihn in die Landesliga zum VfB Solingen, ehe er sich dem SV Werder Bremen III anschloss und für die Drittvertretung des Bundesligisten 27 Spiele in der Bremen-Liga absolvierte. Dabei gelangen ihm sieben Tore.
„Ich brauche in der Offensive genau solche Spieler wie ihn. Er ist in Eins-gegen-Eins-Situationen gefährlich und sehr schnell. Er kann den Unterschied auf dem Platz ausmachen. Yechan hat einen guten Charakter und wir sind alle sehr froh, dass er sich jetzt für uns entschieden hat“, so Kuc weiter. Baek soll entsprechend seinen Anteil daran haben, dass Nettetal in der Rückrunde noch den Klassenverbleib in der Oberliga bewerkstelligt. Mit zwölf Punkten belegt Netteal derzeit den vorletzten Tabellenplatz und steckt damit in höchster Abstiegsnot.
Baek ist der insgesamt dritte Neuzugang des Oberligisten. Zuvor standen bereits die Wechsel von Miguel Bügler (23 Jahre), der von Kucs ehemaligem Team 1. FC Viersen kommt, und Noel Gergorec (18) fest – Letzterer kommt aus dem Nachwuchs des TSV Meerbusch und spielte für Borussia Mönchengladbach in der U19-Bundesliga.