Der Zweitvertretung des VfL Witzhelden ist in der Solinger Kreisliga C der Saisonstart geglückt. Mitte der ersten Halbzeit dachte Trainer Stephan Grallert allerdings kurzzeitig, dass er seinen Augen nicht trauen könne, denn ohne, dass sich dies angedeutet hatte, führten die Gäste des SC Leichlingen II plötzlich mit 1:0. Doch dabei blieb es nicht lange, die Heimpremiere wurde letztlich mit 4:1 gewonnen.
"Manchmal stehst du an der Seitenlinie und denkst einfach nur: Hä?", umschrieb Grallert seine Gedanken, als Leon Schramm nach 22 Minuten zur Führung für Leichlingens Zweite traf. "Wir bestimmen das Spiel quasi von Minute eins, versieben Torchance um Torchance, und dann das. Aus dem Nichts wird ein Ball im Mittelfeld per Grätsche ins Toraus befördert, bei der folgenden Ecke Kollektivschlaf, Tor. Das war Slapstick", schildert der Witzheldener Coach weiter.
Doch die Reaktion seiner Mannschaft konnte sich wahrlich sehen lassen: "In den Leichlinger Jubel hinein fällt sofort das 1:1, und dann nageln wir sie innerhalb von 20 Minuten an die Wand", sagt Grallert. Das 1:1 erzielte Marc Zimmermann (23.), zwischen der 30. und 40. Minute stellten dann Stefan Boenig, Jetmir Bujupi und Jonah Maurice Gimbel bereits den Endstand her.
Von der zweiten Hälfte sollte es nicht nur wegen der fehlenden Tore weit weniger zu berichten geben. "Wir haben aufgehört, Fußball zu spielen, verlassen die gerade Linie, es wird viel gewechselt, wir verwalten, Abpfiff, Ende und 3 Punkte im ersten Heimspiel", fasst Witzheldens Reserve-Coach die zweiten 45 Minuten kompakt zusammen. "Man of the Match" war für ihn die gesamte Mannschaft in der ersten Hälfte - und so durfte sich der Gastgeber am Ende über "Derbysieger"-Sprechchöre auf der Anlage freuen, nach einem Duell der Stadtnachbarn, das es so länger nicht gegeben hatte.
Am kommenden Sonntag tritt Witzheldens Zweite um 13.15 Uhr beim BV Gräfrath III an, der je einen Sieg und eine Niederlage auf dem Konto hat. Neben dem Dritten Witzhelden II haben noch vier weitere Teams die volle Punktzahl auf dem Konto.