Mainz-Bingen. Der TuS Dexheim wird in der kommenden Saison nicht mehr in der A-Klasse Mainz-Bingen auflaufen – zumindest nicht mehr unter diesem Vereinsnamen. Gemeinsam mit dem B-Klassisten TSV Uelversheim sowie mit dem TuS Dalheim und dem SV Friesenheim werden die Dexheimer künftig als Spielgemeinschaft unter dem Namen SG Rhein-Selz auftreten. Das hat zwei Gründe.
Dieser Bericht wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von der Allgemeinen Zeitung.
„Aktuell stehen unsere Mannschaften noch gut da. Aber man merkt, dass es dünner wird“, sagt Tom Berges, aktiver Spieler beim TSV Uelversheim und Teil des dreiköpfigen Teams um Keven Meffert und Sascha Berges, das für die Steuerung der SG verantwortlich ist. Von den vier genannten Clubs stellen derzeit nur Dexheim und Uelversheim eine aktive Mannschaft. Und Berges prognostiziert auch diesen Vereinen, dass sie „in den nächsten zehn Jahren so nicht werden bestehen können“.
Die Wettbewerbsfähigkeit ist allerdings nicht der einzige Grund für die Spielgemeinschaft. Für Berges gibt es einen zweiten, sogar wichtigeren: „Unsere erste A-Jugend kommt nächstes Jahr raus.“ Zur Erklärung: Die SG Rhein-Selz gibt es bereits seit zehn Jahren im Jugendbereich. Nach dieser Saison werden die ersten Juniorenspieler zu den Aktiven übergehen. Und die SG will diese Spieler nicht verlieren. „Wir wollen den Jungs eine Perspektive geben.“ Die Talente sollen sich künftig nicht zwischen einem der Vereine entscheiden müssen.
Durch den Zusammenschluss sollen den SG-Spielern Möglichkeiten auf unterschiedlichem Niveau geboten werden. Die Plätze des TuS Dexheim und des TSV Uelversheim in der A- und B-Klasse übernimmt die SG Rhein-Selz – mit dem Verband sei das schon abgeklärt. Zusätzlich gibt es Pläne, eine dritte Mannschaft zu gründen, die dann in der C-Klasse starten würde. „So soll jeder Spieler eingebunden werden können.“
Seit einem dreiviertel Jahr bereits planen Berges und seine Kollegen die Erweiterung der Jugendspielgemeinschaft in den Aktivenbereich. Eine Frage ist allerdings noch teilweise unbeantwortet – die nach den Trainern. Während für das A-Klasse-Team der derzeitige Dexheimer Coach Timm Bocian verantwortlich bleiben wird, sind die Trainerstellen der beiden anderen Mannschaften noch offen.