Viktoria Köln hat einen weiteren Schritt in der Talentförderung gemacht und den 17-jährigen Diego Perri mit einem Profi-Vertrag ausgestattet. Der Flügelspieler aus dem eigenen Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) ist aktuell mit der Drittliga-Mannschaft im Trainingslager und der zehnte Spieler im Profi-Kader, der den Weg über das NLZ des Klubs genommen hat.
„Ich freue mich, dass sich mit Diego ein weiterer Jugendspieler für den Weg bei uns entschieden hat“, sagt Stephan Küsters, Sportlicher Leiter von Viktoria Köln. „Er ist ein Spieler mit großem Potenzial. Wichtig ist für ihn, dass er verletzungsfrei bleibt. Wir erleben ihn hier im Trainingslager und können uns auf den Weg mit ihm freuen.“
Diego Perri kam 2023 vom FC Rheinsüd Köln zur Viktoria und hat seither sowohl in der B- als auch in der A-Jugend seine Qualitäten unter Beweis gestellt. In der aktuellen U19-Saison hat er in sechs DFB-Nachwuchsliga-Partien drei Tore erzielt und überzeugt auch in Testspielen und Trainingseinheiten mit den Profis. Perri wird zunächst weiterhin bei der U19 spielen und von Cheftrainer Pietro Schiavo betreut, während er parallel schrittweise an den Profi-Fußball herangeführt wird.
„Umso mehr freue ich mich, dass er noch vor dem Trainingslager unterschrieben hat. Wir werden Diego nun Schritt für Schritt an den Profi-Fußball heranführen“, ergänzt Küsters. Perri selbst zeigt sich begeistert von der neuen Herausforderung: „Ich freue mich, bei Viktoria mit meinem ersten Profivertrag den nächsten großen Schritt gehen zu dürfen. Ich habe in den ersten 18 Monaten viel gelernt und auch während meiner Verletzungspausen großes Vertrauen verspürt.“
Die bisherigen Erfahrungen mit der ersten Mannschaft, insbesondere die Teilnahme am Trainingslager, sieht Perri als wertvollen Baustein für seine Entwicklung: „Die Übergangsspiele, Trainings und besonders das Trainingslager waren für mich sehr wertvoll, um mich an die Profi-Mannschaft ranzutasten.“