2024-12-31T09:39:25.068Z

Spielbericht
Für Bayers U19 gab es in Liverpool eine Niederlage.
Für Bayers U19 gab es in Liverpool eine Niederlage. – Foto: Claus G. Stoll

Völler sieht 1:4 von Bayers U19 beim FC Liverpool

Die U19 von Bayer 04 Leverkusen hatte in der Youth League in Liverpool keine Chance.

Verlinkte Inhalte

Elf Fußballplätze, ebenso viele Greenkeeper, dazu fünf Köche: Das neue Trainingszentrum des FC Liverpool, das Ex-Manager Jürgen Klopp hat errichten lassen, bietet dem Nachwuchs im nahegelegenen Kirkby viele Möglichkeiten. Am Dienstag war die U19 von Bayer Leverkusen zu Gast in der Akademie, um sich mit den Talenten des Weltklubs zu messen. Nach 90 Minuten stand eine 1:4 (1:1)-Niederlage für den Nachwuchs aus dem Rheinland.

Unter den Augen von DFB-Sportdirektor Rudi Völler erwischte die mit sieben Punkten aus drei Spielen in der Youth League stark in den Wettbewerb gestarteten Gäste einen perfekten Auftakt. Nach einem Durchstecker von Kerim Alajbegovic kam Montrell Culbreath vor Kornel Misciur an den Ball, wurde vom Liverpooler Torwart gefoult und es gab Elfmeter für Bayer. Alajbegovic schnappte sich den Ball, schickte den Keeper in die andere Ecke und verwandelte ebenso wuchtig wie souverän zum 1:0 (5.).

Liverpool übernimmt das Kommando

Danach übernahm indes Liverpool die Kontrolle über die Partie und übte mächtig Druck aus. Die Elf von Trainer Sergi Runge aber verteidigte mit großem Einsatz. Klare Chancen hatte der LFC daher nicht. Bayers Talente hingegen blieben durch Konter gefährlich: Culbreath traf den Außenpfosten (22.). Sieben Minuten vor dem Halbzeitpfiff erzielten die Hausherren dann aber doch das 1:1. Einen ersten Abschluss konnten die Leverkusener noch blocken, der Volley-Nachschuss von Kieran Morrison saß jedoch. Bayers Mittelstürmer Artem Stepanov verbuchte noch eine gute Gelegenheit aus spitzem Winkel (45.), doch es blieb beim Remis zur Pause.

Bayer verpasst Belohnung

Aus der kam Bayer mit viel Schwung. Stepanov, Alajbegovic und Culbreath feuerten in den ersten zehn Minuten des zweiten Spielabschnitts ein regelrechtes Chancenfeuerwerk ab, verpassten aber, sich mit einem Tor zu belohnen. Das rächte sich schnell. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld war der englische U18-Nationalspieler Carter Pinnington mit dem Kopf zur Stelle – 2:1 für Liverpool (57.). Die Partie war nun offen, doch Liverpool erwies sich als das effizientere Team. Keyrol Figueroa (75.) und Trent Kone-Doherty (90.) erhöhten auf 4:1.

Bayer Leverkusen U19 Schlich – Hawighorst (76. Kister), Natali, Pohl, Raterink, Alajbegovic, J. Mensah (76. Owen), Buono (76. Ndi), Culbreath, N. Mensah, Stepanov.

Aufrufe: 06.11.2024, 08:15 Uhr
Sebastian BergmannAutor