Nach Wilhelm Heun (FSV Wacker 03 Gotha) und Tarek Ben Mahmoud (SG Wachsenburg Haarhausen) wird auch Vincent Barthel zukünftig nicht mehr am Obertunk auflaufen. Der Mittelfeldspieler wechselt nicht nur den Verein, sondern auch die Sportart...
"Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet der SV 09 Arnstadt Vincent Barthel, der nach Erfurt wechselt und vom Fußballrasen aufs Handballparkett geht. Sein Weggang hinterlässt eine Lücke – nicht nur sportlich, sondern auch menschlich", heißt es in der Vereinsmeldung zum Abgang des Mittelfeldspielers.
Vincent Barthel wechselte im A-Junioren-Alter von der SG Wachsenburg Haarhausen nach Arnstadt und war direkt Bestandteil der ersten Männermannschaft. Insgesamt brachte er es auf 161 Spiele (teamübergreifend), in denen er 64 Tore erzielte und 13 Vorlagen beisteuerte. Ob als Torschütze oder Vorlagengeber – "Vinny" hat immer vollen Einsatz gezeigt und war ein wichtiger Baustein für den Erfolg der Arnstädter in den letzten Jahren. Ein Highlight seiner fußballerischen Laufbahn war sein erstes Tor in der NOFV-Oberliga Süd am 11. Mai 2024 gegen den Ludwigsfelder FC.
"Doch Vinny war nicht nur auf dem Platz ein Volltreffer, sondern auch abseits davon. Sein Engagement, seine Leidenschaft und sein Teamgeist haben ihn bei Mitspielern, Trainern und Fans gleichermaßen beliebt gemacht", geben die Arnstädter dem 24-Jährigen noch warme Worte mit auf dem Weg. Zukünftig werden seine sportlichen und menschlichen Qualitäten im Handball einfließen, wo er in Erfurt in der Oberliga auf der Platte stehen wird.
Voller Dankbarkeit blickt Vincent Barthel auf seine Zeit beim SVA zurück: "Ich möchte mich herzlich für die großartige Zeit der letzten Jahre bedanken. Es erfüllt mich mit Stolz, Teil einer so tollen Mannschaft gewesen zu sein. Die gemeinsamen Erlebnisse haben mir unglaublich viel Freude bereitet, und ich bewundere den starken Zusammenhalt innerhalb des Teams. Danke, SVA!"