Gegner ist das Team der Sportfreunde Siegen, bei denen das Team von Andreas Voss in der Hinrunde mit 2:1 gewann. Nun könnte diese Begegnung ein richtungsweisendes Spiel sein.
Nach der 0:1-Niederlage in Hordel und dem 0:0-Unentschieden beim Wuppertaler SV ist Ratingen 04/19 auf den siebten Tabellenplatz abgerutscht. Ein Blick auf die Tabelle zeigt auch, wie wichtig das Spiel gegen die Sportfreunde ist, denn die Gäste sind Achter und weisen nur 16 Punkte auf – vier weniger als das Team aus der Dumeklemmerstadt. Die Teams auf den Plätzen vier bis sieben haben aktuell alle 20 Punkte, wobei Ratingen ein Spiel weniger absolviert hat. „Natürlich gewinnen wir alle lieber, wir brauchen dafür aber auch eine Siegermentalität. Wir haben in dieser Woche gut trainiert, und die Jungs sind heiß“, berichtet Voss, der den Blick auch weiter nach vorne und in der Tabelle nach oben gerichtet hat.
Nach seiner Sperre kehrt Mittelfeldakteur Jannik Wiers zurück in den Kader von 04/19. Emil Djember ist am Freitag von seiner schulischen Maßnahme zurück und steht dem Team am Samstag ebenfalls zur Verfügung.
„Das Hinspiel war ein schweres und enges Spiel, das wir am Ende mit 2:1 für uns entscheiden konnten. Es war ein Impulsgeber, danach haben wir eine kleine Serie gestartet. Ich hätte nichts dagegen, wenn dies wiederholt werden würde“, erklärt Voss und ergänzt: „Wir freuen uns natürlich auf unser erstes Heimspiel des neuen Jahres. Hier kennen wir einfach alles, wir sind in der eigenen Kabine und auf dem Platz, auf dem wir viel Zeit im Jahr verbringen.“
Unterdessen hat die Sportliche Leitung von Ratingen 04/19 Voss und seinen Co-Trainer Derick Dwomo als Trainerteam für die U23-Mannschaft bis zum Saisonende gewinnen können. „Zwischen mir und 04/19 passt es einfach, ich habe auch auf diese Aufgabe richtig Bock, und ein Zwischenschritt zwischen der Jugend und der ersten Mannschaft ist immer gut. Deshalb wollen wir mit der U23 auf jeden Fall den Klassenerhalt in der Bezirksliga realisieren. Die Gespräche verliefen aber auch schon mit Blick auf die neue Saison“, sagt Andreas Voss, der ab sofort in doppelter Mission für Ratingen 04/19 unterwegs ist.