2025-01-24T06:57:50.986Z

Allgemeines
Christian Knappmann kann zwei US-Amerikaner am Schloss Strünkede begrüßen.
Christian Knappmann kann zwei US-Amerikaner am Schloss Strünkede begrüßen. – Foto: Mario Sachsenweger

Westfalia Herne holt zwei US-Kicker – Knappmann: "Brauchen Personal"

Ein neuer Name schlich sich beim jüngsten Testspiel ins Herner Aufgebot.

Der aufgrund anderer witterungsbedingter Spielabsagen kurzfristig angesetzte Wintertest gegen den Ex-Club von Trainer Christian Knappmann, BW Mintard, ging zwar mit 0:2 verloren, dafür wusste ein Winterneuzugang aber schon zu überzeugen.

Schon Ende Dezember beim Vest-Cup im Einsatz und so auch gegen Mintard stößt zur Westfalenliga-Rückrunde Mohammed Mahfoud Maroc zum Kader des SC Westfalia Herne. Der US-Amerikaner sammelte in Deutschland bereits für die DJK TuS Hordel Erfahrung in Westfalen- und Landesliga und brannte sich wohl in die Erinnerung von Christian Knappmann ein. "Er hat uns mit Hordel vor einige Probleme gestellt", erinnert sich der 43-Jährige in der "WAZ".

Zudem steht Westfalia Herne ab sofort Landsmann Ronald Javier Fuentes zur Verfügung. "Er ist schnell und dribbelstark und hat auch gleich sehr gut gespielt“, so Knappmann. Der Flügelspieler spielte bereits in der USL Championship, der zweiten Liga der Vereinigten Staaten, für den Loudoun United FC aus Leesburg im Bundesstaat Virginia.

Gemeinsam mit Winterneuzugang Ali Gülcan vom Lüner SV soll Fuentes den Abgang von Stamm-Außen Collins Agita kompensieren, der sich zur Wintertransferphase Landesligist YEG Hassel angeschlossen hatte.

Zwar stehen mit Gülcan, Fuentes und Maroc drei Spieler auf der Haben-Seite der Herner, jedoch haben den Verein in der Winterpause neben Agita auch fünf weitere Spieler verlassen: Marcus Piossek (BV Herne-Süd), Migel-Max Schmeling (Vertragsauflösung), Dominik Lepinski (SG Massen), Cihan Yilmaz und Nikola Crnogorac (beide FC 96 Recklinghausen).

Deshalb ist es nicht unwahrscheinlich, dass Westfalia Herne im Januar personell noch einmal nachlegt. "Denn wir brauchen Personal - nicht für die Spitze, aber für die Breite", so Knappmann weiter.

>>> zur Tabelle der Westfalenliga Staffel 2

Aufrufe: 015.1.2025, 16:36 Uhr
redAutor