2024-12-11T17:22:45.183Z

Vereinsnachrichten
– Foto: regional - fussball.ch
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

Wichtiger Sieg für Russikon

5. Liga, Gruppe 9: Russikon II - Pfäffikon III

Die zweite Mannschaft des FC Russikon gewann zu Hause gegen die dritte Mannschaft des FC Pfäffikon mit 3:2. Ein wichtiger Sieg für die Russiker, welche sich so im oberen Tabellendrittel festbeissen konnten.

Die Hausherren erwischten den besseren Start und wussten diesen zu dominieren: Nach 12 Minuten stand es schon 2:0 für den FC Russikon. Diego Schlüssel fasste sich aus rund 25 Metern ein Herz und zog ab; der Ball landete etwas überraschend im Tor, da es zuerst so aussah, als hätte ihn Keeper Yanick Gruber festgehalten – 1:0 (9).

Kurze Zeit später war es Lars Kupper, welcher nach Vorlage von Christian Thierfelder den zweiten Treffer der Partie erzielen konnte – 2:0 (12). Es ging Schlag auf Schlag weiter: Nach einer Viertelstunde bekam der FC Pfäffikon einen Foulpenalty zugesprochen. Dieser Aktion ging ein Fehler in der Hintermannschaft des FC Russikon voraus. Tommaso Scicchitano liess sich nicht zwei Mal bitten und verwandelte den fälligen Strafstoss souverän – 2:1 (15). Danach entwickelte sich die Partie zu einem offenen Schlagabtausch, in welchem beide Mannschaften immer wieder Abschlüsse hatten, diese aber nicht nutzen konnten. Nach dem Seitenwechsel war es wieder der FCR, welcher den besseren Start erwischte. Er liess jedoch erneut Chancen liegen, welche wohl für eine Vorentscheidung gesorgt hätten.

Zwischenzeitlich hatte der FCP die Oberhand im Mittelfeld, wusste aber keinen Vorteil daraus zu ziehen. Die Partie plätscherte teilweise etwas vor sich hin und sie wurde mehrheitlich im Mittelfeld bestritten. Beide Mannschaften hatten des Öfteren Fehler in ihrem Aufbauspiel, weshalb teilweise das Tempo verloren ging. In der Schlussphase hatten beide Kontrahenten nochmals ein paar Chancen, die aber vereitelt wurden. Trotzdem war es der FC Russikon, welcher den zwei Tore-Abstand wieder herstellen konnte: Nach einem Konter war es Timo Vetterli, welcher sich auf dem linken Flügel durchtanken und abschliessen konnte. Keeper Yanick Gruber liess den Ball zur Seite abprallen, während Christian Thierfelder nachlief und den Ball über die Linie bugsierte – 3:1 (70). In der Folge wirkten die Akteure etwas müde, weshalb sich die Fehler auf beiden Seiten häuften. Kurz vor Schluss konnte der FC Pfäffikon nach einem Tor von Flavio Bozzato nochmals den Anschlusstreffer erzielen – 3:2 (89). Jedoch brachten die Hausherren das Ergebnis über die Zeit und konnten so einen wichtigen Sieg einfahren.

Im Grossen und Ganzen ging der Sieg für den FC Russikon in Ordnung. Sie war die dominantere Mannschaft und hatte mehr, respektive bessere, Abschlüsse zu verzeichnen. Der FC Pfäffikon war zu harmlos und konnte nur zwischenzeitlich Gefahr ausstrahlen.

Am kommenden Sonntag, 3. November 2024, wird um 11:00 Uhr das Spiel gegen den FC Uster 3 in Russikon angepfiffen. Dabei handelt es sich um den Spitzenkampf in der 5. Liga, da der FC Uster 3 den ersten Tabellenplatz belegt (16 Punkte) und der FC Russikon 2 den zweiten Tabellenplatz besetzt (14 Punkte). Die zweite Mannschaft des FC Russikon würde sich über die Unterstützung der Zuschauer freuen.

Russikon: Weber; Bachmann, Kübler, Torrâo Valente (Dudler), Niederhauser; Kupper (Sampaio), Ferraro, Hochuli, Vetterli; Schlüssel (Pulice), Thierfelder.

Aufrufe: 029.10.2024, 09:04 Uhr
Jonathan FerraroAutor