2024-12-31T09:39:25.068Z

Allgemeines
Dennis Herdrich mit seinen Lebensrettern auf der Grafenhausener Trainerbank: die Krankenschwestern Sandra Hessemann (links) und Jessica Mick, dazu der Defibrillator aus dem Vereinsheim des SV Grafenhausen.
Dennis Herdrich mit seinen Lebensrettern auf der Grafenhausener Trainerbank: die Krankenschwestern Sandra Hessemann (links) und Jessica Mick, dazu der Defibrillator aus dem Vereinsheim des SV Grafenhausen. – Foto: Wolfgang Künstle

Wie Grafenhausens Dennis Herdrich einen Kreislaufstillstand überlebte

Die Ärzte sprachen von einem Wunder

Die Ärzte sprechen von einem Wunder: Dennis Herdrich vom SV Grafenhausen bricht am 19. Juli 2024 auf dem Fußballplatz zusammen – und überlebt dank schneller Erster Hilfe ohne Spätfolgen.

Was an diesem brütend heißen Freitagabend im Saisonvorbereitungsspiel des SV Grafenhausen gegen die A-Junioren der SG Breisgau-Ortenau genau passiert ist, weiß der gebürtige Ruster nur vom Hörensagen. Kurz vor der Halbzeitpause ließ der 36-jährige Dennis Herdrich sich, so sagt man, auswechseln und setzte sich neben der Reservebank auf den Boden. Sekunden später sackte er zusammen.

Was geschah, zeigt exakte Parallelen zu dem Zwischenfall um den dänischen Nationalspieler Christian Eriksen, der bei der EM 2021 mit einem Kreislaufstillstand, der einem Herzstillstand gleichkommt, zusammenbrach – nur stand dieses Mal kein Topteam von Notfallmedizinern mit kompletter Ausrüstung bereit und auch die beste Klinik des Landes war nicht wie damals in Kopenhagen nur einen Kilometer vom Stadion entfernt. Weiter geht´s im BZ-Plus-Artikel.

Aufrufe: 030.12.2024, 08:30 Uhr
Wolfgang Künstle (BZ)Autor