2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Emilio Röck

Wie laufen der Auf- und Abstiegskampf in den Landesklassen?

Überblick zu den Spitzenreitern und den möglichen Absteigern der achten Liga

Die Saison in allen vier Staffeln der Landesklasse läuft. Die Meister erhalten die Berechtigung, in der Folgesaison in der Landesliga anzutreten. Somit wird es vier Aufsteiger, je einer pro Staffel, aus der Landesklasse in die Landesliga geben. Aber auch Absteiger wird es geben und zwar 2 pro Staffel.

Und deshalb schauen wir auf die Tabellenführer und ,,Kellerkinder" in den Staffeln Nord, West, Ost und Süd der Landesklasse und verschaffen dir den optimalen Überblick im Auf- und Abstiegskampf - beim Klick auf die jeweilige Liga kommt man zur aktuellen Tabelle:

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login

__________________________________________________________________________________________________

Landesklasse Nord

Auf Platz 1 im Aufstiegskampf der Landesklasse Nord ist der Schönower SV mit 56 Punkten. Zudem hat der SSV noch ein Spiel nachzuholen, weshalb der Vorsprung um 3 weitere Punkte auf den Angermünder FC ausgebaut werden könnte. Angermünde liegt mit 50 Punkten auf Platz 2 und benötigt Schützenhilfe, wenn es noch mit dem Aufstieg klappen soll.

Im Abstiegskampf sieht die Lage auch recht deutlich aus. Abgeschlagen ist der FSV Britz und ist wahrscheinlich nur noch theoretisch zu retten. Mit 9 Punkten Rückstand auf das rettende Ufer bei 5 ausbleibenden Spielen könnte der FSV Britz in 2 Spielen bei selben Abstand auch theoretisch nicht mehr zu retten sein und würde als Absteiger feststehen. Aufsteiger Altlandsberg hat auch mit 6 Punkten Rückstand auf den rettenden Platz 14 erheblichen Druck.

Landesklasse West

Auf Platz 1 der Landesklasse West steht die SG Bornim mit 5 Punkten Vorsprung auf den SSV Einheit Perleberg. Ein direktes Duell zwischen den beiden Aufstiegsaspiranten wird es noch geben, welches der SSV unbedingt gewinnen muss, um noch die Aufstiegshoffnungen am Leben erhalten zu wollen. Die Potsdamer dagegen haben es in der eigenen Hand, den Aufstieg klar zu machen.

Im Abstiegskampf geht es dagegen wesentlich knapper zu. Denn zwischen Platz 12 und dem letzten Rang, Platz 16, sind es nur 5 Punkte Unterschied, somit ist für den SV Union Neuruppin (23 Punkte), Lok Potsdam (23), Saarmund (20), Premnitz (18) und Blumenthal (18) jeder Punkt in den letzten Spielen für den Klassenerhalt wichtig.

Landesklasse Ost

Der MTV Wünsdorf konnte sich in den letzten Spielen etwas von seinen Verfolgern aus Teltow und Fürstenwalde absetzen. Der Vorsprung liegt 5 Spieltage vor Saisonschluss bei 5 Punkten.

In der Abstiegszone befindet sich der FSV Dynamo Eisenhüttenstadt mit 20 Punkten und Müncheberg mit 19 Punkten. Der Rückstand auf den rettenden 14. Platz, der vom Müllroser SV belegt wird, beträgt 3 bzw. 4 Punkte. Zudem könnte der FSV mit einem Sieg im Nachholspiel noch mit dem MSV auf 23 Punkte gleichziehen.

Landesklasse Süd

In der Landesklasse Süd hat der FC Lauchhammer mit 65 Punkten derzeit die Oberhand im Aufstiegskampf. Der FCL hat 10 Punkte Vorsprung auf den Zweiten SG Groß Gaglow. Bereits in 2 Spielen kann der FCL den Aufstieg auf rechnerisch perfekt machen.

Im Abstiegskampf mit deutlichem Rückstand befinden sich Altdöbern und Kunersdorf, hier besteht nur noch eine theoretische Möglichkeit auf den Ligaverbleib, aber auch hier können bei gleichbleibenden Rückstand (8 und 13 Punkte) beide Teams in 2 Spielen als Absteiger feststehen.

Aufrufe: 08.5.2024, 16:00 Uhr
Kevin NehlsAutor