2024-10-04T07:53:59.362Z

Allgemeines

"Wir wollen als Mannschaft enger zusammenwachsen“

FuPa-Teamcheck: Trainer Alexander Ott über die enttäuschende letzte Saison, die Vorbereitung auf die kommende Spielzeit und die Zielsetzungen des Teams

Im Gespräch mit FuPa gibt Alexander Ott, Trainer des TSV Waldenbuch in der Kreisliga A2 Böblingen-Calw, Einblicke in die Herausforderungen der letzten Saison, die geplanten Highlights in der Vorbereitung und die ambitionierten Ziele für die kommende Spielzeit.

Die vergangene Saison 2023/2024 verlief für den TSV Waldenbuch nicht zufriedenstellend. „Wir sind deutlich hinter den eigenen Erwartungen und gesteckten Zielen geblieben“, berichtet Trainer Alexander Ott. „In der diesjährigen Vorbereitung bauen wir ein Trainingswochenende mit Teamevent ein. Wir wollen so als Mannschaft enger zusammenwachsen“, erklärt Ott.

Ott lobt die Weiterentwicklung der Mannschaft und die Umsetzung der neuen Fußballidee. „Die Jungs nehmen die Dinge an und versuchen sie umzusetzen. Die Phasen, in denen wir in ‚alte Muster‘ verfallen, gibt es zwar noch immer, diese werden jedoch seltener“, so Ott.

Die Hauptzielsetzung für die neue Saison ist klar definiert: „Eine Saison spielen ohne Abstiegsangst“, betont Ott. Als Favoriten für die Meisterschaft erklärt Ott: „Die Absteiger aus der Bezirksliga werden und wollen sicherlich wieder hoch. Stark schätze ich zudem die Mannschaften aus Böblingen und Sindelfingen ein“, prognostiziert er.

Der TSV Waldenbuch verzeichnet einige personelle Veränderungen. Altersbedingt hören Florian Seyfried, Qendrim Jaha und Florent Demaj auf, während Jonas Aisslinger nach Bonlanden wechselt. „Die Abgänge werden wir durch Rückkehrer Burhan Öztürk vom SV 03 Tübingen, Nesar Duskaja von SpVgg Weil im Schönbuch und Tobias Kreuzer vom TSV Schönaich kompensieren“, informiert Ott.

Darüber hinaus ist der Verein noch in Gesprächen mit drei weiteren potenziellen Neuzugängen. Neben den personellen Veränderungen im Team hat sich auch im organisatorischen Bereich etwas getan. „Das Team um das Team wurde durch den Spielleiter Daniel da Costa verstärkt“, berichtet Ott.

Ott spricht sich für die Einführung einer „Time-Out-Möglichkeit“ im Fußball aus: „Die Einflussnahme von außen ist manchmal schwierig. Im Handball können die Trainer durch kurze Time-Outs aktiver eingreifen und Einfluss nehmen“, schlägt er vor.

---

❗ Du möchtest mit deinem Team auch beim FuPa-Teamcheck mitmachen? Kein Problem. Hier gibt es alle Infos dazu.

Aufrufe: 02.7.2024, 07:00 Uhr
Nicolas BläseAutor