In der Erstliga-Gruppe 3 stand es zwischen Freienbach und YF Juventus über eine Stunde lang 0:0, ehe die Stadtzürcher noch mit 3:0 triumphierten. Auch die U21 des FC Winterthur konnte ihre Partie für sich entscheiden. Derweil ging die SV Schaffhausen leer aus. Und in der Gruppe 2 hat der FC Dietikon in letzter Minute seinen zweiten Saisonsieg feiern können.
Unterlegen: "Spielvi" geht in zweiter Hälfte unter
In einem Nachtragspiel der Gruppe 3 unterlag die SV Schaffhausen dem FC Kreuzlingen klar 1:4.
Dies obwohl der Aufsteiger zumindest 60 Minuten lang mithalten konnte. Dann schlugen die Thurgauer aber zu. "Drei Tore in acht Minuten waren schon heftig", sagte SVS-Trainer Michael Schilling in den "Schafhauser Nachrichten".
Kassiert: Freienbach wird von YF Juventus deutlich bezwungen
Gegen YF Juventus Zürich kassierte der FC Freienbach eine 0:3-Heimpleite.
In der Freienbacher Abendsonne tasteten sich beide Teams in der Anfangsphase ab. Das holprige Geläuf erschwerte zudem einen gepflegten Spielaufbau. In der 7. Minute gab das Heimteam dann den ersten nennenswerten Warnschuss ab, als Luca Straub aus halbrechter Position abzog, das Gehäuse aber doch deutlich verfehlte.
Anschliessend waren es aber die Gäste aus der Stadt, die mehrheitlich im Vorwärtsgang waren. Die Chancenverwertung der Mannschaft von Piero Bauert liess jedoch zu wünschen übrig. Manuel Kubli, der Captain von YF, hatte gleich mehrfach in der ersten Hälfte den ersten Treffer auf dem Fuss. Schliesslich rettete Freienbach das torlose Remis in die Pause.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die Höfner starteten mit viel Zug in die zweiten 45 Minuten und hatten nach fünf Zeigerumdrehungen die grosse Möglichkeit zur Führung. Nach einem Einwurf kam Dennis Boakye aus drei Metern zum Abschluss, scheiterte aber am YF-Hüter Baumann. Gleich im Gegenzug vergab dann auch YF eine Topchance, als erneut der unglückliche Kubli alleine vor Diego Yanz scheiterte.
Es war letztlich eine Standardsituation, die zum Führungstreffer der Zürcher Gäste führte. Al Abbadie hämmerte in der 66. Minute einen Freistoss aus zentraler Position direkt zum 1:0 in die Maschen. Wenig später war es Chagas, der einen Freienbacher Fehler im Spielaufbau mit dem zweiten Tor bestrafte (77.). In den Schlussminuten rundete Chihadeh mit dem dritten Treffer den klaren Sieg für YF Juventus ab (89.).
Gewonnen: Erster Saisonsieg für Winterthurs U21
Einen erfolgreichen Tag zog die U21 des FC Winterthur ein, die das ambitionierte Eschen/Mauren mit 2:0 besiegen konnte.
Die jungen Winterthurer starteten besser in die Partie; die Liechtensteiner Gäste hatten zunächst Mühe, ins Spiel zu kommen. Als sich die Begegnung gegen Ende der ersten Hälfte zunehmend ausgeglichener gestaltete, ging Winterthur durch Nwannah in der 42. Minute nicht unverdient in Führung.
Nach dem Seitenwechsel dominierte Eschen das Spiel, die Chancenverwertung der Liechtensteiner liess aber zu wünschen übrig. Die Winterthurer nutzten in der Schlussphase die Räume, die sich ihnen boten, und machten mit dem zweiten Treffer durch Holder in Minute 85 den Sack zu.
"Wir haben einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht und viele Torchancen herausgespielt – so gesehen, hätten wir höher gewinnen können", freute sich FCW-Coach Fabio Digenti im "Landbote".
Geteilt: Tuggen lässt erstmals Federn
Im dritten Spiel gab der FC Tuggen erstmals Punkte ab. Die Schwyzer trennten sich gegen due U21 des FC St. Gallen 2:2 -Remis.
Die Märchler zeigten bei der Punkteteilung Moral. Gleich zweimal konnten sie einen Rückstand wieder wettmachen, das zweiten Mal in Unterzahl. Zuvor war Spielmacher Julio Teixeira nach einem harten Einsteigen des Feldes verwiesen worden. Mit diesem Vorteil machte die U21 des FC St. Gallen in der Schlussphase ordentlich Drucl, weshalb sich Tuggen nicht über eine Niederlage hätte beklagen können.
Überrascht: Höngg bezwingt ambitionierten Aufsteiger
Etwas unerwartet hat der SV Höngg den finanzstarken Aufsteiger Collina d'Oro aus dem Tessin bezwingen können. Die Mannschaft von Stefan Goll siegte dank eines frühen Tores von Jan Stocker mit 1:0.
Gelungen: Wettswil bleibt ungeschlagen
Wettswil-Bonstatten wahrte auch im dritten Spiel unter dem neuen Trainer Stephan Lichtsteiner seine Ungeschlagenheit. Gegen Kosova gewannen die Ämtler mit 2:0 auswärts.
Die Stadtzürcher von Kosova starteten mit viel Selbstvertrauen und Zug in den Startminuten. Später kam WB besser ins Spiel, ein Tor blieb der Lichtsteiner-Elf allerdings noch verwehrt.
Dies änderte sich allerdings nach dem Pausentee, als die Partie zunehmend wilder wurde. Schliesslich war es ein Doppelschlag der Wettswiler in der Schlussviertelstunde (76. und 83. Minute), der für die Entscheidung sorgte.
Mehr zu Kosova - Wettswil-Bonstetten
Gesagt: "Es war ein Sieg des Kollektivs"
Im dritten Spiel der neuen Saison in der Erstliga-Gruppe 2 hat der FC Dietikon schon zum zweiten Mal gewinnen können. Die Limmattaler siegten im fernen Bassecourt dank eines späten Tores mit 1:0.
Die Partie lebte in erster Linie von der Taktik; Chancen blieben während der gesamten 90 Minuten Mangelware. Bassecourt vergab die beste Gelegenheit auf das Führungstor, als man in der 72. Minute die Querlatte traf.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
In den Schlussminuten war es dann aber Dietikon, welches das Spiel dank eines Foulelfmeters entschied. Mutabdzic wurde im Strafraum gelegt, Lancry verwertete den anschliessenden Strafstoss in der 86. Minute. "Wir haben sehr diszipliniert gespielt. Es war ein Erfolg des Kollektivs. Wir wussten, dass Bassecourt eine starke Mannschaft ist", meinte Dietikons Chefcoach Daniel Tarone zur Leistung seiner Truppe in der "Limmattaler Zeitung".
__________________________________________________________________________________________________
Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfussballern FÜR Amateurfussballer.
Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: https://www.fupa.net/auth/login
______________________________________________________________________________________
>>> Alle Fragen rund um FuPa werden an dieser Stelle beantwortet
>>> Folge FuPa Zürich auf Instagram - @fupa_zuerich