2024-09-03T06:31:51.357Z

Allgemeines
Die SSvg Heiligenhaus hat ein gutes Testspiel absolviert.
Die SSvg Heiligenhaus hat ein gutes Testspiel absolviert. – Foto: Peter Teinovic

Zwei Absagen, ein Sieg für die SSVg, Niederlage für RWL

Nur die Testspiele der SSVg Heiligenhaus und von Rot-Weiß Lintorf konnten stattfinden.

Der SV Hösel wollte eigentlich am späten Freitagabend mit der Testspielreihe beginnen. Eller 04, immerhin Bezirksliga-Zweiter, sollte zu Gast sein. Aber das Freundschaftsspiel ist ausgefallen, der Platz am Neuhaus war restlos vereist. Nun bestreiten die Höseler ihr erstes Match des neuen Jahres am Donnerstag daheim gegen Union Velbert (20 Uhr). Im Personalbereich hat sich in der Winterpause bei den Blau-Weißen, Tabellenvierter der Kreisliga A, nichts bewegt.

Wie in Hösel so fiel auch für Ratingen 04/19 II der erste Test aus: Der Bezirksligist wollte am heimischen Götschenbeck den gleichklassigen SV Rot-Weiß Wülfrath empfangen, aber dann war an ein Spiel dort nicht zu denken. Nun spielen die Ratinger erstmals im neuen Jahr am kommenden Sonntag bei Rhenania Hochdahl (13.15 Uhr).

Heiligenhaus siegreich in Mündelheim

Nach neun Trainingseinheiten seit dem 2. Januar hat die SSVg Heiligenhaus ihr erstes Testspiel bestritten. Eigentlich sollte gegen TuS Mündelheim an der heimischen Talburgstraße gespielt werden, aber der Platz ist unbespielbar. Die Mündelheimer stimmten dann einer Verlegung zu, es ging auf deren Gelände. Und die SSVg (ebenfalls Bezirksligist) besiegte die Duisburger mit 3:2 (3:1). Eine starke Vorstellung bot der jetzt aus Wülfrath heimgekehrte Dennis Krol. „Der Dennis spielte auf, als wäre er nie weg gewesen“, sagte dazu Trainer Deniz Top. Ebenso stark war die Vorstellung von Cenk Dursun, der im vergangenen Sommer aus der eigenen A-Jugend gekommen ist. Er lieferte die präzisen Zuspiele zu den beiden Treffern von Gjilf Shabani. Julius Balke schoss das 3:1, das war auch der Pausenstand. SSVg-Torwart Marcel Aust hielt nach dem Wechsel zwei Elfmeter, das brachte den Sieg.

Rot-Weiß Lintorf hat das erste Testspiel daheim gegen den SSV Erkrath klar mit 1:4 verloren. Den Ehrentreffer schoss Lukas Erfurth erst kurz vor dem Ende bei 0:4. „Das war ein Spiel eigentlich ohne Bedeutung“, sagte dazu Co-Trainer Theo Momm. „Wir wollten uns mit dem Ball bewegen und hatten auch gute Chancen. Aber sie wurden nicht genutzt, und so fiel die Niederlage deutlich aus.“ Erkrath steht in der Kreisliga A im Tabellenkeller.

Aufrufe: 015.1.2024, 20:00 Uhr
RP / wmAutor