2024-09-17T08:40:11.920Z

Spielvorbericht
Korbinian Vollmann könnte dem KSC fehlen.
Korbinian Vollmann könnte dem KSC fehlen. – Foto: Bernhard Schmöller

KSC drohen gegen Forstinning die Ausfälle von Vollmann und Jacobi

Duell zweier Teams nach Stotterstart

Möglichst schnell raus aus der unteren Tabellenhälfte der Fußball-Landesliga Südost – das ist das Ziel des Kirchheimer SC und des VfB Forstinning.

Kirchheim – Die beiden Mannschaften kennen sich gut, sind nach einem holprigen Start in die Saison in Zugzwang geraten und treffen am Freitag (19.30 Uhr) in Forstinning aufeinander.

Während der zwei Punkte schlechter dastehende VfB nur eines seiner letzten fünf Spiele (5:1 gegen Garching) für sich entscheiden konnte, will der KSC nach zwei Siegen (6:2 gegen Karlsfeld, 4:1 gegen Bruckmühl) aus den zurückliegenden fünf Partien endlich zu Stabilität und Konstanz finden. Mit deren 20 hat der Bayernliga-Absteiger zwar nur einen Treffer weniger erzielt als Spitzenreiter TSV Wasserburg, dafür aber auch ein Tor mehr (22) kassiert als Schlusslicht SV Bruckmühl.

Toy verärgert: "Das ist eine Sache des Kopfes und des Willens"

Zuletzt beim 1:2 gegen den FC Sportfreunde Schwaig ärgerten KSC-Spielertrainer Steven Toy einmal mehr die unnötigen individuellen Fehler, die der aktuelle Zweite dann auch prompt bestrafte. „Das ist eine Sache des Kopfes und des Willens“, sagte der 36-Jährige. „Gegen Schwaig haben wir es zwar über weite Strecken gut gemacht, wir müssen aber über 90 Minuten hinweg voll konzentriert bleiben und können uns es uns einfach nicht erlauben, so leichtfertig zu sein.“

Am Freitag kommt es einmal mehr zum Wiedersehen mit Ivica Coric, der nach einer Auszeit zu Beginn der Saison zum VfB Forstinning zurückkehrte und die Kirchheimer einst aus der Kreisklasse in die Landesliga führte. Antonijo Prgomet kehrte nach einer Saison beim KSC zum VfB zurück und trifft nun auf seinen Ex-Teamkollegen Luka Topic, der in der Winterpause vom VfB zum KSC gewechselt war.

„Das ist alles nebensächlich, für uns sind nur die drei Punkte wichtig“, sagte Steven Toy und erwartet gerade auch in Sachen Chancenverwertung eine Steigerung: „Gerade bei unseren gut getretenen Standards springt zu wenig heraus.“ Ausgerechnet Standard-Experte Korbinian Vollmann (Kniebeschwerden) droht auszufallen, sein Co-Spielertrainer-Kollege Ricardo Jacobi fehlt wegen seines beim Aufwärmen vor dem Schwaig-Spiel erlittenen Muskelfaserrisses definitiv. (guv)

Voraussichtliche Aufstellung: Knauf – Zielke, Karsak, Topic, Ecker – Karlin, Baitz, Flohrs – Sako (Reilhac), Schmöller, Vollmann (Prokoph)

Aufrufe: 012.9.2024, 13:20 Uhr
Guido VerstegenAutor