Neben dem Hallen-Cup der SpVgg SV Weiden geht diesen Winter in der frischsanierten Mehrzweckhalle Weiden ein weiteres gutbesetztes Herren-Hallenturnier über die Bühne. Am Samstag, 4. Januar 2025, lädt der FC Weiden-Ost zur inzwischen neunten Auflage des KIA-Hallencups. Unter anderem zwei Landesligisten geben dem Turnier einen höherklassigen Anstrich.
Ein weiteres Mal gelang es den Verantwortlichen der „Ostler“, ein sehenswertes Teilnehmerfeld aus regionalen Top-Mannschaften auf die Beine zu stellen. Mit dem SV Schwandorf-Ettmannsdorf und dem ASV Burglengenfeld geben sich sogar zwei Landesligisten die Ehre. Auch die Neuntauflage des KIA-Hallencups wird nach den alten Hallenregeln, sprich mit einer Rundum-Bande, ausgetragen. Möglich macht das schon etablierte Turnier erneut das Autohaus Raab in Weiden mit seinem Geschäftsführer Berthold Raab.
Die Gruppeneinteilung für dieses Hallen-Schmankerl steht nun fest. In der Gruppe A bekommt es der ASV Burglengenfeld mit starken Gegnern zu tun. Die Hallenexperten der SpVgg Schirmitz (Kreisliga Nord), deren Ligakonkurrent DJK Weiden und Nord-Bezirksligist FC Weiden-Ost kämpfen gemeinsam mit dem Landesligisten ums Weiterkommen. Schirmitz hat den Pokal bereits drei Mal in Empfang nehmen dürfen. In der Gruppe B positionieren sich Landesligist SV Schwandorf-Ettmannsdorf, die junge Bezirksliga-U23 der SpVgg SV Weiden – der Titelverteidiger von vor zwei Jahren – sowie die beiden Kreisligisten VfB Rothenstadt und SC Eschenbach.
„Der KIA-Cup ist neben dem Hallen-Cup der SpVgg SV Weiden ein großes Turnier für unsere Region. Das Hallenevent werden hunderte Zuschauer besuchen“, freuen sich die Verantwortlichen des FC Weiden-Ost auf den Turniertag am 4. Januar. Es wird wieder eine große Tombola geben, bei der u. a. ein Fernseher von Grundig oder Eintrittskarten für den FC Bayern München zu gewinnen sind. „Es freut uns, dass dieses traditionsreiche Turnier fortgeführt wird. Der Spaß und die Freude am Spiel steht uns hierbei im Vordergrund“, spricht Hakan Boztepe, Trainer des VfB Rothenstadt, im Interview mit dem Ausrichterverein seinen Trainerkollegen aus der Seele. Um 16.30 Uhr wird das erste Gruppenspiel angepfiffen und gegen 21.15 Uhr ist das Endspiel eingeplant. Zuvor werden alle Platzierungen ausgespielt.