Der TSV 1860 München reist am Samstag zum 1. FC Saarbrücken. Der Einsatz von Stammkeeper Marco Hiller im Ludwigsparkstadion steht auf der Kippe.
Update vom Mittwoch, 15. Januar, 13:15 Uhr: Fällt noch ein weiterer Stammspieler aus? Youngster Lukas Reich hat sich im Mittwochstraining quasi bei der letzten Aktion verletzt und musste das Training abbrechen. Der 18-Jährige musste sich nach der Übungseinheit in Behandlung geben. Eine genaue Diagnose steht noch aus. Muss auch der U19-Nationalspieler am Samstag gegen Saarbrücken passen, ist Giannikis zum Improvisieren gezwungen. Tim Danhof, der Reich vertreten könnte, ist nach einer Fußverletzung im Aufbautraining und ist noch nicht bereit für den Kader.
Erstmeldung vom Mittwoch, 15. Januar, 12:15 Uhr: München – Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit. Marco Hiller konnte auch am Mittwoch nicht mit der Mannschaft des TSV 1860 München trainieren. Der Stammtorhüter der Löwen liegt mit einem Magen-Darm-Infekt flach. Ob der 27-Jährige bis zum Auftakt im neuen Jahr beim 1. FC Saarbrücken am Samstag fit wird, ist nicht sicher. „Ich habe noch Hoffnung“, zeigt sich 1860-Coach Argirios Giannikis jedoch vorsichtig optimistisch, dass der Schlussmann im Ludwigsparkstadion zwischen den Pfosten stehen wird.
Reicht es für einen Einsatz am Wochenende nicht, rückt wieder René Vollath ins Tor. Der vor der Saison von Unterhaching nach Giesing gewechselte Torwart war zu Saisonbeginn zunächst die neue Nummer eins, musste aber Ende Oktober nach der 1:5-Klatsche bei Energie Cottbus seinen Platz wieder räumen und wurde durch Hiller ersetzt.
Wieder zurück im Training ist Mittelfeldmotor Thore Jacobsen, der zuletzt mit Fieber im Bett lag. Der Vizekapitän dürfte damit im Saarland in der Startelf stehen. Wichtig für 1860, fehlen mit Jesper Verlaat, Raphael Schifferl (beide im Lauftraining), Soichiro Kozuki (gesperrt und im Aufbautraining), Tim Danhof (individuelle Einheit) und Tunay Deniz (gesperrt) gleich mehrere Stammkräfte zum Rückrundenstart. Winter-Neuzugänge wurden an der Grünwalder Straße 114 bisher nicht vorgestellt.
Vor dem Auftakt im neuen Jahr stehen die Blauen in der Tabelle auf Rang 14 und haben noch sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. In der kurzen Vorbereitung unterlagen die Löwen mit 1:2 gegen Zweitliga-Schlusslicht Jahn Regensburg und vergangenen Samstag mit 2:3 gegen die SpVgg Greuther Fürth. (mbu/jb)