0:2 gegen Fatih Ingolstadt war die erste Heimniederlage
Die erste Heimniederlage der Saison tut doppelt weh: Durch das 0:2 gegen den FC Fatih Ingolstadt haben die Bezirksliga-Fußballer des FC Aschheim nicht nur den Anschluss an die Spitzengruppe abreißen lassen, sondern spüren obendrein den Atem des im direkten Duell siegreichen Konkurrenten im Nacken. „Wir wussten von Anfang an, dass es eine schwierige Partie wird“, sagte Aschheims Trainer Vincenzo Contento. Er musste eingestehen, dass seine Schützlinge am Freitagabend nicht die Form der vergangenen Wochen erreichten, dass sie Tempo, Ballsicherheit und Zielstrebigkeit vermissen ließen: „Unser gesamtes Spiel war nicht gut. Wir haben sehr nervös und ideenlos gewirkt.“
In der grundsätzlich ausgeglichenen Begegnung waren die Gäste in den entscheidenden Momenten hellwach und nutzten zwei Abwehrfehler, um das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Fünf Minuten nach der Pause ließ sich die Deckung des FCA von einem eher zufälligen Zuspiel Atilla Demirs überraschen, und Fatih-Kapitän David Meier strebte dem 1:0 entgegen.
Mitte der zweiten Halbzeit unterlief Alexandros Takiris an der Mittellinie ein katastrophaler Fehlpass, die Gäste konterten die aufgerückten Aschheimer über Akif Abasikeles und Tarik Camdal aus, ehe dann FCA-Keeper Pascal Jakob beim Pass quer durch den Strafraum nicht richtig hinkam und Eron Dervisi zum 2:0 einschob (69.). Die besten Chancen für die in der Offensive enttäuschende Heimelf hatten Diego Contento, der einen direkten Freistoß aus 23 Metern an den rechten Außenpfosten setzte (31.) und Antonio Saponaro, der mit dem zweiten Ball nach einem Contento-Freistoß das Außennetz traf (52.).
„Es war normalerweise ein klassisches Remis-Spiel“, sagte Vincenzo Contento: „Wir haben zwei Fehler in der Defensive gemacht, die mit zwei Toren bestraft wurden.“
FC Aschheim – FC Fatih Ingolstadt 0:2 (0:0) FC Aschheim: Jakob – Sagiroglu, Schubert, Ketikidis, Takiris – Di. Contento, Luzzi (76. Stegner), Trabelsi (89. Uhrich), Hones (66. Wilson) – Handanovic, Saponaro – Tore: 0:1 Meier (50.), 0:2 Dervisi (69.) – Schiedsrichter: Iris Spitaler (FC Moosburg) Zuschauer: 80