2024-11-22T08:24:04.050Z

Vereinsnachrichten

Energie II gewinnt Test in Laubsdorf mit 2:1

Der Regionalliga-Absteiger FC Energie Cottbus II hat am Samstag sein Testspiel gegen den Oberliga-Absteiger SG Blau-Gelb Laubsdorf mit 2:1 (0:0) gewinnen können. Bei den Laubsdorfern saß noch nicht Neu-Trainer Sven Goertz beim ersten Testspiel der neuen Saison auf der Bank, da er gerade einen schon lange geplanten Urlaub macht.

Für ihn fungierte Angreifer Sven Kubis wie schon in den letzten Oberliga-Partien als Spielertrainer.

Beide Teams bemühten sich dennoch um flüssiges Spiel, wobei Laubsdorf durch Mathias Jäckel (11.) zunächst die dickste Chance zur Führung hatte. Der Stürmer verzog freistehend vor dem Cottbuser Tor. Nicht viel besser machte es auf der Gegenseite der erst 18-jährige Energie-Stürmer Paul Röwer, der ebenfalls zwei gute Gelegenheiten (28./32.) nicht nutzen konnte. Den ersten Treffer der Partie zur Cottbuser Führung erzielte dann ausgerechnet ein Laubsdorfer selbst. Tobias Voigt lenkte bei einer Abwehraktion den Ball unglücklich ins eigene Netz (54.).

Doch der Ausgleich der Gastgeber, die sich nun wieder in der Brandenburg-Liga stabilisieren wollen, ließ nicht lange auf sich warten. In der 65. Minute nahm Paul Schötzigk von der Strafraumgrenze Maß und jagte die Kugel scharf ins Cottbuser Tor. Als beide Teams sich gegen Ende schon mit dem Remis abzufinden schienen, schlugen die Cottbuser in der Schlussminute noch einmal zu. Mit dem Abpfiff stellte Tobias Gerstmann den 2:1-Sieg der Zweitliga-Reserve sicher. Energies neuer Trainer Vragel da Silva zog Bilanz: "Nach der harten Woche bin ich mit der Leistung meiner Spieler recht zufrieden. Doch ich habe auch eine ganze Menge gesehen, woran wir bis zum Punktspielstart noch intensiv arbeiten müssen."

Aufrufe: 015.7.2013, 11:12 Uhr
LR-Online.de / Wolfgang von der Burg/vdb1Autor