2025-01-15T10:13:37.743Z

Allgemeines
Der 1. FC Bocholt ließ die Fortuna in der zweiten Hälfte wieder in die Partie kommen.
Der 1. FC Bocholt ließ die Fortuna in der zweiten Hälfte wieder in die Partie kommen. – Foto: IMAGO / Klumpen Sportfoto

Düsseldorfs U23 versetzt Bocholt den späten Nackenschlag

Lange war der 1. FC Bocholt gut in der Partie drin, doch verlor in der zweiten Hälfte die Kontrolle über den Gegner. Fortuna Düsseldorfs Reserve darf damit gegen starke Opposition den ersten Saisonsieg feiern.

Der 1. FC Bocholt hat die unbeständige Form aus der Rückrunde der Vorsaison auch in die neue Spielzeit mitgenommen und musste noch einen späten Gegentreffer zur 0:1-Niederlage gegen Fortuna Düsseldorfs Reserve schlucken.

Bocholt anfangs nicht zwingend genug

Bocholt hatte zunächst die Kontrolle über das Spiel. Düsseldorf agierte passiv und ließ sich bei Angriffen der Gäste tief fallen. Auffälligster Akteur der Gäste war dabei besonders in der Anfangsphase Raphael Assibey-Mensah. Der kräftig gebaute Angreifer scheiterte zunächst nach einem Eckball an Heimkeeper Ben Zich (8.). Etwas später setzte Assibey-Mensah Außenspieler Marvin Lorch in Szene, der an kurzer Distanz ebenfalls an Zich scheiterte (27.).

Zwar bereinigte der Fortuna-Torhüter die meisten brenzligen Situationen mit guten Torwartspiel, doch dazu muss auch gesagt werden, dass die Bocholter ihre Feldüberlegenheit in dieser Phase nicht zwingend ummünzten und vor allem vorm Tor nicht zwingend genug agierten. Ein Querpass beinahe vor der Torlinie von Lorch kullerte durch den Sechzehner und fand keinen Abnehmer (39.).

Kalte Dusche für die Gäste

In der zweiten Hälfte verfielen die Schwatten wieder in alte Muster und machten den zuvor harmlosen Gegner wieder stark. Besonders über die Konter war die in der ersten Hälfte souverän verteidigende Abwehrreihe überraschend anfällig. Kilian Skolik scheiterte nach einem ansehnlichen Solo an Keeper Lucas Fox (68.), darauf zwang auch Luca Majetic den Luxemburger Schlussmann zu einer starken Parade (72.).

In der Schlussphase stand dann eine Szene sinnbildlich für den Spielverlauf. Zunächst parierte einmal mehr Zich einen zu zentralen Kopfballversuch ansehnlich. Der daraus resultierende Konter flog dem FCB dann umgehend um die Ohren. Zunächst parierte darauf Fox bei einer Flanke das Leder, ehe es Skolik vor die Füße rollte, der aus kurzer Distanz nur einschieben musste (81.). Kurz darauf verpasste auch Jan Boller die Chance zur Entscheidung, doch traf nur den Querbalken (85.). Bocholt versuchte in der Folge noch einmal für Druck zu sorgen, doch schaffte es nicht, sich klare Torchancen zu erarbeiten. Für die im Umbruch befindlichen Düsseldorfer ist ein willkommener Sieg zum Auftakt. Bocholt wird sich an einige Spiele aus der vergangenen Rückrunde mit der Niederlage erinnert fühlen.

Fortuna Düsseldorf II – 1. FC Bocholt 1:0
Fortuna Düsseldorf II: Ben Zich, Lennard Wagemann, Jan Boller, Tobias Grulke, Leonard Brodersen, Elias Egouli, Kevin Brechmann (90. David Savic), Maximilian Adamski (81. Daniel Bunk), Luca Majetic (74. Ronay Arabaci), Kilian Skolik, Abdoul Camara - Trainer: Jens Langeneke
1. FC Bocholt: Lucas Fox, Sebastian Patzler, Jan Wellers (77. Phillip König), Dawyn-Paul Donner, Philipp Hanke (84. Cedric Euschen), Kasper Harbering, Julian Riedel, Isaak Akritidis (64. Nicolas Hirschberger), Marko Stojanovic, Marvin Lorch, Raphael Assibey-Mensah - Trainer: Björn Mehnert
Schiedsrichter: Luca Maurer - Zuschauer: 750
Tore: 1:0 Kilian Skolik (81.)

Die nächsten Spiele des 1. FC Bocholt

1. Spieltag: 03.08.24 1. FC Bocholt - SC Fortuna Köln

2. Spieltag: 10.08.24 SC Wiedenbrück - 1. FC Bocholt

3. Spieltag: 17.08.24 1. FC Bocholt - FC Schalke 04 II

4. Spieltag: 24.08.24 SV Rödinghausen - 1. FC Bocholt

5. Spieltag: 31.08.24 1. FC Bocholt - KFC Uerdingen

Aufrufe: 027.7.2024, 17:18 Uhr
Markus BeckerAutor