2025-01-08T15:20:11.992Z

Interview
– Foto: Chris Borgsdorf

FuPa-Wintercheck:"Wichtig war, dass wir relativ verletzungsfrei waren"

Verfolger Nummer eins

Kästorf gehörte seit dem Wiederaufstieg 2017 immer wieder zu den Spitzenteams der Landesliga. Auch in dieser Saison spielte sich das Team von Heinz Günter Scheil durch eine beachtliche Serie von acht ungeschlagenen Partien auf den zweiten Rang und ist der Wolfenbüttel-Jäger Nummer eins. Wir haben mit dem Coach über die bisherige Saison gesprochen..

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit euren gezeigten Leistungen zufrieden? Was müsste besser werden?

Die erste Saisonhälfte verlief insgesamt sehr gut. Wir haben viele Spiele gut gespielt, dominiert und dann auch eine sehr starke Serie hingelegt. Natürlich sind wir sehr schlecht in die Saison gestartet mit dem 1:5 gegen Wolfenbüttel, einer Niederlage gegen Fallersleben und holten aus den ersten drei Heimspielen nur einen Punkt. Der erste Sieg gegen SVG Göttingen war dann der Startschuss einer tollen Serie und zu vielen richtig guten Leistungen. Wichtig im bisherigen Saisonverlauf war vor allem auch, dass wir nur sehr wenige verletzte Spieler hatten..


Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights?

Wahrscheinlich starten wir am 24.01 mit dem Training wieder. Wir werden dann, wie auch schon im letzten Jahr, ziemlich viel von Kunstrasen zu Kunstrasen wandern müssen, damit wir auch regelmäßig und gut trainieren können. Da hoffe ich, dass wir das gut moderieren können.


Welcher Gegner der Liga hat euch in dieser Spielzeit bislang am meisten überrascht? Egal ob positiv oder negativ

Vor allem im ersten Drittel der Saison haben mich die Aufsteiger positiv überrascht. Am stabilsten ist wohl der VfB Fallersleben. Sie haben eine gute Qualität im Kader und konnten sich vor der Saison gut verstärken. Eine echte positive Überraschung bisher.

Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

Es gab in dieser Landesliga-Saison schon einige komische Spiele, die auch teilweise von eher unschönen Szenen geprägt waren. Wir haben aber bisher zum Glück nur tolle Fussballspiele erlebt. Zum Beispiel das Spiel in Göttingen, bei 05, wo deren Fans immer wieder tolle Stimmung machen oder auch die Spiele gegen die Freien Turner, die richtig viel Qualität mit sich gebracht haben und auf absolutem Top-Niveau waren. Das schwierigste Spiel war definitiv gegen Union Salzgitter. Da haben wir mit viel Spielglück einen echten Arbeitssieg eingefahren.

Wer wird Meister und warum?

Noch ist das Meisterrennen offen, aber Wolfenbüttel holt schon sehr konstant ihre Punkte und hat schon acht Punkte Vorsprung. Mal gucken, ob die Verfolger da nochmal Druck aufbauen können.

Aufrufe: 08.1.2025, 12:30 Uhr
NKAutor