2024-10-17T11:47:38.915Z

Transfers

Genialer Schachzug

Vor dem Testspiel beim SV Eintracht Eisenberg stellte der FC Thüringen Weida seinen dritten Neuzugang vor.

Bei diesem Transfer ist den Verantwortlichen vom Roten Hügel ein gutes Zusammenspiel mit einem Sponsor gelungen, denn dieser lockte den Youngster mit einem Arbeitsplatz in die Osterburgstadt. So können sich die Weidaer über eine Verstärkung aus der Oberliga freuen, welche heute schon zum Einsatz kam.

Ilja Sevcuks wechselt vom VfB Auerbach 1906 nach Weida. Der 26-Jährige genoss eine exzellente Ausbildung und spielte für die U17 und U19-Nationalmannschaft von Lettland. Deshalb holte der FSV Optik Rathenow den Mittelfeldakteur nach Deutschland. Dort konnte Ilja Sevcuks bereits Luft in der Regionalliga schnuppern. Der sportliche Leiter Christian Gerold ist von seinen Fähigkeiten begeistert: "Mit seiner Technik und seinem Tempo wird er eine weitere Bereicherung in der Thüringenliga sein. Darauf dürfen wir uns alle freuen."

Weida dankt dem Sponsor

In letzter Zeit hat der FC Thüringen Weida immer wieder seinen Sponsoren neue Arbeitskräfte vermittelt. Erst letzte Woche unterschrieb Jeremy Meinhardt im ortsansässigen VW-Autohaus seinen Ausbildungsvertrag. Bei Ilja Sevcuks war der glückliche Umstand, dass der Edeka-Markt in der Osterburgstadt seinen Besitzer wechselte. Der neue Inhaber hat bereits eine Filiale in Auerbach und dort arbeitete der Weidaer Neuzugang. Nach konstruktiven Gesprächen wechselt nun der Lette nicht nur den Verein, sondern auch den Edeka-Markt. Der Weidaer Präsident Nick Schubert findet diese Vorgehensweise wichtig: "Leider gibt es in der heutigen Zeit keine Betriebssportgemeinschaften mehr, aber die Idee dahinter ist sehr sinnvoll. In diesem Beispiel profitiert der Sponsor, der Verein und der Spieler selbst. Solche Kooperationen sind ein gutess Instrument, um auch zukünftig einen erfolgreichen Fussball in unserer Kleinstadt zu spielen. An dieser Stelle geht mein Dank an Edeka Seidel und allen Beteiligten, die bei dem Transfer mitgeholfen haben."

Seit dem 01.07.2024 arbeitet Ilja Sevcuks bereits in Weida. Seine neue Wohnung in der Osterburgstadt hat er ebenfalls schon bezogen. Damit ist nach Dmytro Liubchenko (SV Moßbach) und Christopher Lehmann (SV Blau-Weiß Zorbau) der dritte Neuzugang perfekt. Dennoch ist die Kaderplanung auf dem Roten Hügel noch nicht abgeschlossen.



Aufrufe: 06.7.2024, 20:00 Uhr
FC Thüringen WeidaAutor