2024-12-19T11:15:55.908Z

Allgemeines
Zurück in der Landeshauptstadt: Ex-Löwe Lorenz Knöferl wechselt vom TSV Landsberg zu Türkgücü München.
Zurück in der Landeshauptstadt: Ex-Löwe Lorenz Knöferl wechselt vom TSV Landsberg zu Türkgücü München. – Foto: IMAGO/Ulrich Wagner

„Mein Ziel ist die Rückkehr in den Profifußball“: Ex-Löwe Knöferl wechselt zu Türkgücü München

Türkgücü verpflichtet zweiten Landsberger

Türkgücü München bastelt nach aufgehobener Transfersperre am Kader für die neue Saison: Offensivspieler Lorenz Knöferl kommt vom TSV Landsberg.

München – Zweiter Neuzugang, zweiter Landsberger. Nach Michael Hutterer wechselt auch Lorenz Knöferl von Bayernligist TSV Landsberg zu Türkgücü München. Dort unterschreibt der Ex-Löwe einen Einjahresvertrag. „Ich bin dankbar für die Chance, bei Türkgücü auf Regionalliganiveau zu spielen. Mein Ziel ist die Rückkehr in den Profifußball. Das ist der erste Schritt auf dem Weg dorthin“, freut sich Knöferl auf sein neues Engagement.

Lorenz Knöferl bringt Drittligaerfahrung zu Türkgücü München

Trotz seines jungen Alters bringt der 21-Jährige Dritt- und Regionalligaerfahrung an die Heinrich-Wieland-Straße. Knöferl ist der jüngste Torschütze in der Profifußballgeschichte des TSV 1860 München, für den er insgesamt zwölfmal in der 3. Liga auflief. 2023 sammelte er während seiner Leihe zu Carl Zeiss Jena 13 Einsätze in der Regionalliga Nordost. Das letzte halbe Jahr kickte Knöferl unter dem Spielertrainer-Duo Sascha Mölders und Michael Hutterer für den TSV Landsberg in der Bayernliga Süd. In neun Partien gelangen ihm zwei Tore und vier Vorlagen.

In der Offensive ist der gebürtige Dachauer vielseitig einsetzbar. Am wohlsten fühlt sich Knöferl, nach eigenen Aussagen, auf der Zehn oder als hängende Spitze hinter einem echten Neuner. Bei Türkgücü soll er dem lahmenden Angriff (acht Tore in 15 Pflichtspielen in 2024) neues Leben einhauchen.

Transfersperre gegen Türkgücü München aufgehoben

„Mit Lorenz konnten wir einen talentierten, jungen Spieler für uns gewinnen, der bereits sein Können unter Beweis gestellt und auf sich aufmerksam gemacht hat. Wir freuen uns, dass er sich trotz anderer Angebote für uns entschieden hat“, wird Enver Maltas, der sportliche Leiter von Türkgücü, auf Instagram zitiert.

Erst vergangene Woche wurde die Transfersperre der FIFA gegen Türkgücü München aufgehoben. Nach Michael Hutterer ist Lorenz Knöferl der zweite Neuzugang beim Zehnten der abgelaufenen Regionalligasaison. Weitere Spieler werden folgen. (Simon Jacob)

Aufrufe: 07.6.2024, 14:24 Uhr
Simon JacobAutor