2024-10-17T11:47:38.915Z

Totopokal
Im Mai durften Torwart Andi Xhixha (Mitte) und seine Teamkollegen vom FC Kosova den Pokal in die Höhe recken.
Im Mai durften Torwart Andi Xhixha (Mitte) und seine Teamkollegen vom FC Kosova den Pokal in die Höhe recken. – Foto: Florian Würthele

»Perfekte Anzahl«: 1. Pokalrunde in Regensburg steht an

Diese Woche sind 22 Tickets für die nächste Runde sind zu vergeben

Kreisligist TSV Beratzhausen hat es vor ein paar Tagen vorgemacht und ist in die zweite Pokalrunde im Spielkreis Regensburg vorgestoßen. Jetzt wollen es ihm viele andere Mannschaften gleichtun. Für den morgigen Mittwochabend sind, bis auf eine Ausnahme, alle weiteren Paarungen der 1. Runde angesetzt. Ein Teilnehmerschwund im Vergleich zu den letzten Jahren ist zumindest in Regensburg nicht zu spüren. Anderswo in Ostbayern sieht das anders aus.

„Es haben sich exakt diese 55 Vereine gemeldet, um für die 2. Runde die perfekte Anzahl von 32 Mannschaften zu haben. Die Bezirksligisten sind mit dem Wunsch an uns herangetreten, erst in der 2. Runde in den Wettbewerb einzusteigen. Somit können wir den Pokal wunderbar in sechs Runden durchspielen“, freut sich Kreis-Vorsitzender Harald Greß darüber, dass eine Quali- und Zwischenrunde heuer nicht vonnöten ist. Die 2. Runde schließt sich bereits nächsten Mittwoch, 10. Juli, an und die 3. Runde muss bis zum 31. Juli absolviert sein. „Dieses Jahr sollen noch die beiden Finalisten feststehen“, merkt Greß an. Gesucht wird der Nachfolger des FC Kosova Regensburg.

„Voriges Jahr hatten wir sogar eine überdurchschnittliche Teilnahme und sind dadurch terminlich in die Bredouille gekommen. Jetzt sind wir nahe an unserer Wunschzahl von 64. Es gibt kaum Spielverlegungen und Stand jetzt keine einzige Absage“, berichtet der Funktionär. „Erfreulich ist, dass es keinen Teilnehmerschwund gibt. Wir sind zufrieden.“ Greß unterstreicht, dass es im Pokal immer wieder zu Überraschungen käme, zumal der unterklassige Verein stets Heimrecht genieße. Die Auslosung der 1. Runde fand wieder nach regionalen Gesichtspunkten statt. Zusätzlich wurde darauf geachtet, dass nicht zwei Teams aus derselben Liga gegeneinander spielen. Anders als im Vorjahr, greifen die teilnehmenden Bezirksligisten – neun an der Zahl – wie erwähnt erst in Runde 2 ins Geschehen ein. Bei einem Spiel der 2. Runde werden dann die Achtelfinale-Begegnungen ausgelost.


Das sind die Paarungen der 1. Runde

SV Freihausen – TSV Beratzhausen 1:5 (1:1)

Mittwoch, 19 Uhr:
SV Diesenbach – DJK Altenthann
SC Endorf – DJK SV Oberpfraundorf
SG Haugenried/ Viehhausen II – SG Peising/Bad Abbach II
DJK Sportbund Regensburg – NK Hrvatska Regensburg
ESV 1927 Regensburg – SpVgg Ziegetsdorf
SSV Köfering – SV Türk Genclik Regensburg
SV Sanding – Serbischer Club Donau
SG Mötzing/Sünching – TSV Alteglofsheim
TSV Pettenreuth – Regensburger Turnerschaft
SG VfB/BSC II Regensburg – SG Walhalla Regensburg
DJK Duggendorf – ASV Undorf
DJK SV Keilberg Regensburg – BSC Regensburg
FC Rosenhof-Wolfskofen – SG Romania/Regendorf
SpVgg Willenhofen – TV Riedenburg
SV Leonberg – TSV Wacker 50 Neutraubling
SV Sallern Regensburg – ATSV Pirkensee-Ponholz
TSV Großberg – SC Sinzing
TSV Hohenfels – SG Oberndorf/Matting
TV Barbing – FC Oberhinkofen
VfR Regensburg – SV Burgweinting
SpVgg Stadtamhof – SV Lupburg

Donnerstag, 19 Uhr:
TSV Aufhausen – SV Obertraubling


Freilos: FC Pielenhofen-Adlersberg, FC Tegernheim, FC Thalmassing, FC Viehhausen, FSV Prüfening Regensburg, SC Regensburg, SV Breitenbrunn, SV Wenzenbach, SpVgg Hainsacker

Aufrufe: 02.7.2024, 18:00 Uhr
Florian WürtheleAutor