2024-09-18T12:22:00.113Z

Allgemeines
Löwen-Stürmer Raphael Ott (l.) erzielt einen Treffer im Totopokalspiel gegen Thalhofen.
Löwen-Stürmer Raphael Ott (l.) erzielt einen Treffer im Totopokalspiel gegen Thalhofen. – Foto: Sampics

Stolpergefahr in Schwaben? Bayernligist fordert 1860 München im Pokal

Pokal-Achtelfinale in Memmingen

Am Dienstag gastieren die Löwen im Totopokal-Achtelfinale beim FC Memmingen (19 Uhr). Nach dem 2:1-Sieg in Ingolstadt möchte der TSV 1860 München nachlegen.

München – Das Lachen ist zurück an der Grünwalder Straße 114. Gut gelaunt zeigten sich Löwen-Kapitän Jesper Verlaat und seine Kollegen am Montagvormittag bei der Vormittagseinheit. Zwei Tage nach dem 2:1-Sieg in Ingolstadt ist den Sechzgern die Erleichterung anzusehen. Zeit, sich zurückzulehnen, haben die Weiß-Blauen aber dennoch nicht – aus mehreren Gründen.

Totopokal: Vier Siege fehlen 1860 noch bis zum DFB-Pokal

Da wäre zum Einen die desolate Tabellenposition in der 3. Liga. Rang 18, nur Mannheim und Rostock gehen schlechter platziert in die Länderspielpause. Es braucht schnell weitere Erfolgserlebnisse – gegen namhafte Gegner wie Dresden und Bielefeld –, um in Giesing wieder etwas entspannter auf die Tabelle blicken zu können.

Zum anderen steht für den TSV 1860 München bereits Dienstagabend (19 Uhr, kostenlos auf Löwen-TV) das Achtelfinale im Landespokal an. Vier Siege noch, dann wäre der Löwe erstmals seit 2022 wieder im großen DFB-Pokal dabei. Neben einem attraktiven Gegner im Grünwalder Stadion dürfte Sechzig besonders die dadurch eintrudelnde Pokalprämie guttun.

Auf dem Weg dorthin wartet mit Memmingen ein ambitionierter Bayernligist. Der Regionalliga-Absteiger rangiert auf Platz fünf, befindet sich trotz Umbruch im Sommer in Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen. „Wir haben ein junges Team, dass in einem solchen Spiel viel lernen kann“, erklärt Armin Buchmann, Vorsitzender des FCM.

Wir hoffen auf einen tollen Pokalabend und wollen bestmöglich mithalten.

Armin Buchmann, Vorsitzender des FCM

„Wir hoffen auf einen tollen Pokalabend und wollen bestmöglich mithalten“, betont Buchmann und bittet den Löwen-Anhang, den Online-Vorverkauf anstelle der Abendkassen zu nutzen: „Ist günstiger und erspart uns Arbeit.“ Der FCM hofft auf mehr als 3000 Fans.

TSV 1860: Argirios Giannikis setzte auf Marco Hiller im Pokal

Auf die leichte Schulter nimmt die Memminger bei 1860 niemand, zu frisch sind die Erinnerungen an die Pokal-Blamagen der letzten Jahre von Aubstadt, Illertissen und Pipinsried. Im Training ließ Argirios Giannikis die A-Elf im neu bewährten 4-2-3-1 auflaufen. Unter anderem in der Startelf dabei: Jesper Verlaat, Marco Hiller und Youngster Raphael Ott, der bei beachtlichen acht Toren in zwei Pokalpartien steht.

Aufrufe: 02.9.2024, 14:15 Uhr
Marco BlancoUclesAutor