2024-12-19T11:15:55.908Z

Allgemeines
Malte Keding: „Der SV Langenbach ist ein sehr spannendes Projekt.“
Malte Keding: „Der SV Langenbach ist ein sehr spannendes Projekt.“ – Foto: FuPa

Trainersuche: SV Langenbach bekommt seine Wunschlösung

A-Klasse – SVL bekommt Coach aus Hohenpolding

A-Klassen-Meister SV Langenbach hat einen Nachfolger für Erfolgscoach Frank Vanselow gefunden. Der neue Trainer ist im Landkreis kein Unbekannter.

Langenbach – Er saß sechs Jahre beim SV Langenbach auf der Trainerbank: Erfolgscoach Frank Vanselow beendete nach der Meisterschaft in der A-Klasse 6 und dem Aufstieg in die Kreisklasse sein Engagement. „Er ist ein super Trainer und hat bei uns viel bewegt“, würdigt Abteilungsleiter Kilian Ziegltrum die Verdienste von Vanselow. Mit dem 35-jährigen Malte Keding fanden die Verantwortlichen aber schnell ihre Wunschlösung.

Der neue Coach war lange Jahre in Moosburg aktiv und kickte für den FCM früher in der Bezirksliga. Zuletzt war er als Spielertrainer beim Kreisklassisten FC Hohenpolding aktiv und entschied sich nach guten Gesprächen schnell für einen Wechsel nach Langenbach. Sehr zur Freude von Spartenchef Ziegltrum: „Malte Keding will Fußball spielen und sich nicht hinten reinstellen. Außerdem setzt er auf junge Spieler und wird diese weiterentwickeln.“

Coach Keding will nur sporadisch spielen

Als gelernter Sechser und Achter kann Keding der Mannschaft mit seiner Erfahrung auch auf dem Feld helfen. Eigene Einsätze soll es aber nur sporadisch geben, betont der 35-Jährige: „Wenn das Team funktioniert, dann bleibe ich gerne auf der Bank.“ Ihm gefalle die gute Mischung aus jungen und älteren Spielern in Langenbach. „Wir haben einen schönen und breiten Kader, der SVL ist für mich ein sehr spannendes Projekt.“ Auch in der Kreisklasse wolle man attraktiven Fußball zeigen. „Die Bälle von hinten einfach nur rauszubolzen, ist nicht mein Ding.“ Keding möchte das weiterentwickeln, was Vanselow in den vergangenen Spielzeiten auf den Weg gebracht habe.

Saisonziel Klassenerhalt

Die meisten Gegner in der Kreisklasse kennt der neue Coach bestens. Er spricht von einer ziemlich starken und ausgeglichenen Liga. Als Aufsteiger sei der Klassenerhalt das große Ziel: „Das ist natürlich eine Herausforderung. Ich bin aber guter Dinge, dass wir das packen.“ Die personellen Möglichkeiten gefallen Keding zwar bereits jetzt, die eine oder andere Neuverpflichtung würde aber guttun, um noch breiter aufgestellt zu sein. „Wir sind bereits in einigen Gesprächen. Spruchreif ist aber noch nichts.“ So oder so: Er freue sich bereits auf die ab Juli startenden Vorbereitung. (Bernd Heinzinger)

Aufrufe: 03.6.2024, 05:00 Uhr
Bernd HeinzingerAutor