2024-09-03T06:31:51.357Z

Allgemeines
Aaron Herzog war in der vergangen Spielzeit noch für den VfB Lübeck in der 3. Liga aktiv.
Aaron Herzog war in der vergangen Spielzeit noch für den VfB Lübeck in der 3. Liga aktiv. – Foto: Imago Images

Transferhammer: SC Fliesteden holt Aaron Herzog vom VfB Lübeck

Von der 3. Liga in die Bezirksliga: Der SC Fliesteden bringt Aaron Herzog zurück in seine Heimat. Der 26-Jährige kommt vom VfB Lübeck.

Das sieht man nicht alle Tage: Der zentrale Mittelfeldspieler Aaron Herzog wagt den Schritt aus dem Profigeschäft beim VfB Lübeck runter in die Bezirksliga. Beim erst kürzlich aufgestiegenen SC Fliesteden möchte er wieder heimatgebunden Fußball spielen.

Von Kerpen in den Profifußball

Groß geworden in der Jugend des SV Blau-Weiß Kerpen ging es für Herzog schon im Alter von elf Jahren in die Jugendabteilung von Borussia Mönchengladbach. Dort konnte der gebürtige Kölner mit der Zeit auch nachhaltig auf sich aufmerksam machen und schaffte es in die deutsche Jugendnationalmannschaft in den Jahrgängen der U16 und U18.

Aaron Herzog (hier noch aus seiner Zeit bei Alemannia Aachen) schnürt zukünftig für den SC Fliesteden die Fußballschuhe.
Aaron Herzog (hier noch aus seiner Zeit bei Alemannia Aachen) schnürt zukünftig für den SC Fliesteden die Fußballschuhe. – Foto: Gerhard Hannappel

Nachdem er alle Jugendmannschaften durchlaufen hatte, sammelte Herzog für die zweite Mannschaft der Gladbacher seine ersten Erfahrungen im Seniorenfußball. Auch hier fasste er schnell Fuß und wagte nach drei Jahren in der Regionalliga West den erstmaligen Sprung in den Profifußball. Zwar verbuchte Herzog daraufhin beim FC Hansa Rostock auch seine ersten Auftritte in der 3. Liga, doch es gelang ihm dabei nicht mehr als ein paar Kurzeinsätze. Bei seiner nächsten Station, dem Hallescher FC, bremste den 26-Jährigen zunächst ein Kreuzbandriss komplett aus, doch mit der Zeit empfahl er sich immer häufiger für die Startformation und durfte letztlich auch den Klassenerhalt mit dem HFC feiern.

>>> Das ist Aaron Herzog

Mit Beginn der Saison 2023/24 brach Herzog seine Zelte einmal mehr ab, diesmal ging es jedoch wieder näher zur Heimat, zur Alemannia Aachen. Nachhaltig glücklich wurde er auch dort nicht, nach nur acht Einsätzen löste Herzog seinen Vertrag im Frühjahr 2024 auf. Zweifel an seinen fußballerischen Qualitäten gab es trotzdem nicht. Diese stellte Herzog nicht zuletzt bei dem Youtube-Format "Find the Pro" von Creator Diyar Acar unter Beweis.

Das darauffolgende halbe Jahr beim VfB Lübeck ließ ihn dann zum Entschluss kommen, dass ihm das unpersönliche und gnadenlose Profigeschäft auf Sicht nicht zusagt, es brauchte einen drastischen Tapetenwechsel.

Was ist mit Fliesteden möglich?

Natürlich sticht als Folgestation der SC Fliesteden in der klangvollen Vita von Herzog zunächst einmal heraus. Dafür lässt das Personal des Aufsteigers umso mehr aufhorchen. Schließlich ist der Kader gespickt mit Spielern, die auch schon auf Oberliga- und Landesliganiveau vermehrt Erfahrungen gesammelt haben.

Relativ problemlos ist der SCF demnach auch durch die Kreisliga A Rhein-Erft gezogen. Ohne Niederlage beendeten Fliesteden die Saison nach Punkteschnitt gar als beste Mannschaft aller A-Ligisten am Mittelrhein. Mit Herzog wird das Team von Trainer Daniele Diamante dann noch einmal wesentlich aufgewertet.

>>> Hier geht es zur Abschlusstabelle der Kreisliga A Rhein-Erft

In der Bezirksliga, Staffel 3, wird Herzog natürlich nicht der einzige Spieler mit einer strahlkräftigen Vita sein. Mit Taner Yalcin (SC Elsdorf) und Manuel Junglas (Viktoria Birkesdorf) wartet gar Prominenz mit Bundesliga-Erfahrung. Der Neuzugang des SCF wäre dafür jedoch im vermeintlich "besten" Fußballeralter und könnte Fliesteden in einer zentralen Rolle auf ein höheres Level heben.

Der Statement-Transfer des 26-Jährigen wird zweifellos für viel Gesprächsstoff in der Region sorgen. Möglicherweise ermutigt dies auch ambitionierte Vereine aus der Bezirksliga, auf dem Transfermarkt nochmals hochkarätig nachzulegen.

Aufrufe: 028.6.2024, 20:21 Uhr
Markus BeckerAutor