2024-12-19T11:15:55.908Z

Allgemeines
Neu-Trainer Peter Hösl (l.) mit Abteilungsleiter Stefan Schaipp.
Neu-Trainer Peter Hösl (l.) mit Abteilungsleiter Stefan Schaipp. – Foto: Verein

TSV Au startet Wiederaufbau – Peter Hösl wird neuer Trainer für das junge Team

Zurück zu altern Stärke

Nach einer turbulenten Saison startet der TSV Au neu durch. Mit Peter Hösl als Trainer soll der Neuanfang in der B-Klasse gelingen.

Au/Hallertau – Die Fußballer des TSV Au blicken auf eine turbulente Saison 2023/2024 zurück. Sportlich konnte die Erste Mannschaft die Kreisklasse zwar halten, dennoch entschieden die Abteilungsleiter Stefan Schaipp und Johannes Bauer zusammen mit den übrigen Vereinsverantwortlichen fristgerecht, die Rücksetzung in die A-Klasse zu beantragen. Dieser Antrag wurde ausführlich begründet und beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) eingereicht.

Unabhängig vom sportlichen Erfolg oder Misserfolg stand und steht der TSV Au vor einer großen Herausforderung: Ein seit einigen Jahren erfolgter erheblicher Aderlass bei den Spielern hat nun einen traurigen Höhepunkt erreicht. Zahlreiche etablierte Führungsspieler beendeten ihre Laufbahn, was zu einer deutlichen Verjüngung der Mannschaft führte. Dadurch fehlt nach Ansicht der Verantwortlichen aber auch das notwendige Grundgerüst, um in der Kreisklasse bestehen zu können.

Umbruch nach Leistungen der Zweiten Mannschaft

Die Erfahrungen von vor zwei Jahren, als die Zweite Mannschaft mit zwei Punkten und einem Torverhältnis von 14:113 abgestiegen war, gaben den Ausschlag, diesen Weg zu gehen. Die Verantwortlichen des TSV Au sind überzeugt, dass junge Spieler in der Kreisklasse ohne ausreichende Erfahrung den Spaß am Fußball verlieren könnten. Statt als Kanonenfutter zu dienen, soll sich die Mannschaft in einer ihrem Niveau angemessenen Liga entwickeln können, sagt Stefan Schaipp.

Trotz zahlreicher Argumente seitens des TSV Au entschied der BFV allerdings, die Mannschaft in die B-Klasse einzustufen. Diese Entscheidung stieß auf Unverständnis, zumal der Verband kürzlich bekanntgegeben hat, dass in der A-Klasse zu wenige Mannschaften gemeldet sind und ein weiterer B-Klassist aufsteigen werde. Für den TSV Au ein ärgerlicher Widerspruch.

Neuaufbau um Erfahrung zu sammeln

Für die kommende Saison hat der TSV Au nun mit Peter Hösl einen erfahrenen Trainer verpflichtet. Der 57-jährige Wartenberger bringt 20 Jahre Trainererfahrung mit und soll diese an die jungen Spieler weitergeben. Seine letzte Station war der A-Klassist SV Ilmmünster. Disziplin und Spaß am Fußball sind für ihn grundlegende Voraussetzungen. Beide Seiten streben ein langfristiges Engagement an, um gemeinsam den Aufbau der jungen Mannschaft zu starten.

Das erklärte Ziel ist es, in der B-Klasse oben mitzuspielen und perspektivisch wieder aufzusteigen. Mit einem neuen Trainer und einem jungen motivierten Team blickt der TSV Au zuversichtlich in die Zukunft. Die Verantwortlichen sind optimistisch, dass man mit Peter Hösl an der Seitenlinie und einem klaren Fokus auf Entwicklung und Teamgeist wieder zu alter Stärke finden wird. (ft)

Aufrufe: 013.6.2024, 07:49 Uhr
Redaktion FreisingAutor