Nachdem der VfB Eichstätt zuletzt mit Timo Weglehner zur DJK Stopfenheim und Luis Weiß zum SC Schwabach 04 zwei Abgänge hinnehmen musste, können die Nord-Oberbayern nun den ersten Neuzugang in der Wintertransferperiode präsentieren. Anders als Luis Weiß geht nämlich Paul Massari den umgekehrten Weg, verlässt den Nordost-Landesligisten SC 04 Schwabach und heuert beim Tabellenvierten der Bayernliga Nord an.
"Wir wünschen Paul viel Erfolg und heißen ihn herzlich beim VfB Eichstätt willkommen", erklärt der VfB Eichstätt.
Im 21-jährigen Paul Massari schlummert viel Potential. Der offensive Mittelfeldmann absolvierte in dieser Saison 19 Partien für die Schwabacher in der Landesliga Nordost, markierte dabei drei Treffer und lieferte zu sieben weiteren Toren die Vorlage. Massari kann zudem eine durchaus interessante Vita vorweisen: Er wurde in der U 15 und U 17 beim 1. FC Nürnberg ausgebildet, wo er auch in der Junioren-Bundesliga zum Einsatz kam. In der U 19 war er für die SpVgg Ansbach und dem TSV 1860 Weißenburg aktiv. Nach dem Jugendbereich schloss er sich dem aktuellen Eichstätter Ligarivalen SC Eltersdorf an. Bei den "Quecken" aus dem Erlanger Stadtteil kam er zu ingesamt zehn Kurzeinsätzen in der Bayernliga Nord. Der Sprung zum Stammspieler blieb im allerdings verwehrt. So zog es ihn im Sommer 2023 zum SC 04 Schwabach. In der Landesliga kam er auf Anhieb wie erhofft auf deutlich mehr Spielzeit, wurde schnell fester Bestandteil der ersten Elf und konnte mit Toren und Vorlagen auf sich aufmerksam machen.
Was einen Transfer mit nach Eichstätt begünstigte: Paul Massari wohnt seit Kurzem in Ingolstadt und absolviert eine Ausbildung bei Audi. "Er hat bei uns ein- bis zweimal mittrainiert und wusste zu überzeugen. Ein junger, spannender Spieler, der auch schon einige Jungs aus der Mannschaft kennt. Er macht einen sehr sympathischen Eindruck und freut sich auf die Aufgabe in Eichstätt. Nach den Abgängen von Timo Weglehner und Luis Weiß hatten wir in der Offensive durchaus Handlungsbedarf, zumal Jan Zimmermann wahrscheinlich die komplette Frühjahrsrunde ausfallen wird und Jonas Perconti sich nach seinem Kreuzbandriss in der Reha befindet", erklärt Eichstätts Sportvorstand Marco Schiebel.
Die Schwabacher haben deshalb auch Verständnis für den Wechselwunsch im Winter aufgebracht, wenngleich der Abgang den Tabellenfünften der Landesliga Nordost sportlich natürlich schmerzt.