2025-01-10T12:37:46.891Z

Allgemeines
Benedikt Gänger (Bildmitte) steht den Dorfbuam in der Restrückrunde nicht mehr zur Verfügung
Benedikt Gänger (Bildmitte) steht den Dorfbuam in der Restrückrunde nicht mehr zur Verfügung – Foto: Paul Hofer

Hankofen fahndet nach Innenverteidiger

Benedikt Gänger wird dem Bayernligisten nach der Winterpause aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen +++ Kapitän Matthias Lazar ist immer noch nicht fit und auch Kilian Schwarzmüller hat Verletzungsprobleme

Bei der SpVgg Hankofen-Hailing, einziger Bayernligist aus Niederbayern, der in der Winterpause Platz 15 belegt, werden die Innenverteidiger knapp. Zwar haben die “Dorfbuam” vier Spieler für diese Position im Kader, doch nach der Winterpause wird Benedikt Gänger bis Anfang Oktober wegen eines Praktikums in Norddeutschland nicht zur Verfügung stehen. Bei Abwehrchef und Kapitän Matthias Lazar ist immer noch nicht absehbar, wann er zurückkehren wird. Kilian Schwarzmüller hat nach seinem Mittelfußbruch in der vorigen Saison immer noch Probleme und musste zuletzt wieder eine Zwangspause einlegen. Und auch Michael Gröschl ist vor wenigen Tagen am Oberschenkel operiert worden. Richard Maierhofer, der Sportliche Leiter in Hankofen, wird sich daher wohl in der Winterpause auf Verteidigersuche begeben müssen.
Kapitän Matthias Lazar hat nach seiner im Sommer durchgeführten Leistenoperation immer noch kein grünes Licht. Eine neuerliche MRT-Untersuchung hat ergeben, dass der 29-Jährige frühestens mit Start der Vorbereitung im Januar 2020 wieder zur Verfügung stehen wird. “Ich hoffe, dass ich dann wieder angreifen kann und beschwerdefrei bin”, sagt Lazar. Auch der Rückkehrzeitpunkt von Kilian Schwarzmüller ist ungewiss, denn der 25-Jährige hat immer noch Probleme mit seinem Mittelfuß, der in der vorigen Saison gebrochen war. “Ich habe mich im Training erneut verletzt und hatte schon Befürchtungen, dass etwas Schlimmeres passiert sein könnte. Zum Glück hat die Untersuchung ergeben, dass ich nicht operiert werden muss”, berichtet Schwarzmüller. Der Ex-Neuhausener hofft nun nach dem Winter wieder vollständig fit zu sein. Michael Gröschl, der vor der Winterpause zu 17 Einsätzen kam, hat sich gerade einem operativen Eingriff am Oberschenkel unterziehen müssen, soll zum Start in die Restrückrunde wieder einsatzbereit sein.

Kilian Schwarzmüller (li.) hat immer noch Probleme mit dem in der Vorsaison gebrochenen Mittelfuß
Kilian Schwarzmüller (li.) hat immer noch Probleme mit dem in der Vorsaison gebrochenen Mittelfuß – Foto: Paul Hofer
Zu allem Überfluss wird Benedikt Gänger der SpVgg Hankofen-Hailing fast das komplette Jahr fehlen. Der 1,97 Meter große Linksfuß wird zwar die Wintervorbereitung noch mitmachen, verabschiedet sich dann aber Anfang März und wird somit in dieser Saison vermutlich kein Spiel mehr für Hankofen bestreiten. Das hat studienbedingte Gründe. Denn für den 22-Jährigen beginnt nächstes Jahr das sechste Semester in seinem Studium Gartenbau in Weihenstephan und da steht dann ein Praktikum an. Dazu verlässt Gänger den Familienbetrieb für Spargel- und Erdbeeranbau in Niedermotzing und absolviert sein Praktikum in Norddeutschland, genauer gesagt auf einem Spargelhof in Bassum bei Bremen. Dort wird der Abwehrspieler bis Ende August bleiben und dann nach einem kurzen Aufenthalt daheim mit seiner Freundin einen Trip in die USA unternehmen. Zu Semesterbeginn Anfang Oktober würde Gänger dann wieder zur Verfügung stehen, also knapp zwei Monate bis zur nächsten Winterpause. Ob Gänger in seiner Zeit des Praktikums Fußball spielen wird, ist noch fraglich. "Auf jeden Fall ist mein dortiger Chef total fußballbegeistert und hat mich schon angesprochen, ob ich nicht in seinem Heimatverein spielen will. Vorstellen kann ich mir das zwar, muss jedoch erst mal schauen, wie sich das zeitlich mit meinem Praktikum vereinbaren lässt und was das für ein sportliches Niveau ist”, sagt Gänger, der nach seinem Praktikum aber auf jeden Fall wieder zur SpVgg Hankofen-Hailing zurückkehren wird. Richard Maierhofer hat die Suche nach Defensivpersonal bereits aufgenommen. “Wir werden uns in der Winterpause auf der Innenverteidiger-Position um Ersatz bemühen", lässt der SpVgg-Manager wissen.
Aufrufe: 04.12.2019, 09:26 Uhr
Dirk Meier Autor